Foto: Schmidt/Agronoticias

Foto: Schmidt/Agronoticias

Die andalusische Provinz Granada ist das größte spanische Anbaugebiet von Grünspargel. 2022 gab es mit einer Produktion von 30.000 t 15 % weniger als in einem normalen Jahr. Jetzt beginnt die neue Saison. Nicolás Chica, Generalsekretär der Agrarvereinigung UPA Granada, informierte das Fruchthandel Magazin über die aktuelle Situation.

“Die Kampagne geht aufgrund von widrigen Wetterbedingungen nur langsam voran. In den vergangenen Wochen gab es noch sehr niedrige Temperaturen, einschließlich 3 ºC bis 4 ºC unter Null. Das bremst die Entwicklung der Kulturen. Auch hat es nicht geregnet. Die allgemeinen Niederschlagsmengen sind ziemlich gering, sodass die Trockenheit hier in Granada weiter anhält. Einerseits befürchten wir, dass es zu Wassereinschränkungen für bewässerte Kulturen kommen könnte, was sich auf eine geringere Produktion auswirken würde und andererseits, dass – wenn es nicht regnet - die bedeutenden Anbauflächen im secano (unbewässertes Land) - bei höheren Temperaturen nicht produzieren, was etwa im Mai der Fall sein könnte. Richtig ist, dass die ersten Grünspargeltriebe von hoher Qualität sind. Die Kulturen sind sehr gesund und sauber.”

Aufgrund von Kälte und fehlenden Niederschlägen waren die bisherigen Produktionsmengen sehr klein. Nicolás Chica führte dazu aus: “Die Wettervorhersagen der nächsten Wochen kündigen für die Kulturen sehr positive Temperaturen von 25 ºC bis 30 ºC an, was einen exponentiellen Produktionsanstieg zur Folge haben wird. Wir schätzen, dass bis Ende KW 11 mehr Ware zur Verfügung stehen wird und sich die Situation für den aktuellen Zeitraum normalisiert. Allerdings haben wir 20 bis 25 Erntetage verloren, was einen erheblichen prozentualen Rückgang der Produktion bedeutet. Die Spargelsaison in Granada beginnt normalerweise Ende Februar/Anfang März.”

Der Sektor rechnet mit einer guten Nachfrage. 'Die Märkte warten auf die Ankunft von Grünspargel aus Granada. Es ist ein hochwertiges und sehr geschätztes Produkt nicht nur bei den Konsumenten, sondern auch in der Gastronomie. Außerdem hat er einen bedeutende Exportanteil von etwa 60 % bis 65 %. Deutschland, Italien, die Niederlande und die nordischen Länder sind die wichtigsten Bestimmungsländer”, sagte er abschließend. d.s.

Lesen Sie mehr zum Thema Spargel in Ausgabe 11/2023 des Fruchthandel Magazins.