Welche Lieferdienste Verbraucher googeln

Die Suchanfragen zum Rewe Lieferdienst (rot), zu Bringmeister (gelb), Amazon Fresh (blau) und Picnic (grün). Datenquelle: Google Trends (www.google.com/trends)

Google Trends bietet zwar nicht die gleiche Korrektheit und Datentiefe wie eine Marktanalyse, gibt aber einen interessanten Einblick in die Suchanfragen der Nutzer. Die Plattform NGIN Food hat darüber ausgewertet, wie die Anfragen zu verschiedenen Lieferdiensten für Lebensmittel in den vergangenen zwölf Monaten verlaufen sind.

Beim Vergleich der drei Lieferdienste Amazon Fresh, Bringmeister und den Lieferservice von Rewe zeigt sich, dass deutsche Google-Nutzer im vergangenen Jahr am häufigsten nach dem Angebot des US-Konzerns suchen. Der Lieferdienst von Rewe wird allerdings weniger häufig gesucht als Bringmeister von Edeka.

Überraschend erscheinen die häufigen Suchanfragen nach dem niederländischen Start-up Picnic – dieses ist im Frühjahr in Deutschland gestartet und verzeichnet durchgehend mehr Suchanfragen als die Konkurrenz. Doch lässt sich nach Angaben der Experten von NGIN Food nicht ausschließen, dass Nutzer mit mangelnder Rechtschreibung nach Informationen zur Mahlzeit auf der Wiese gesucht haben. Zudem bleiben die Suchanfragen zu Rewe und Edeka relativ konstant, während Amazon Fresh Anfang November, zum Start des Service in München, einen Höhepunkt verzeichnet.

Die Auswertung muss allerdings mit Blick auf das Verhältnis der Suchanfragen zueinander gelesen werden. Die höchste Zahl der Suchanfragen, in diesem die nach Picnic, die am 1. Oktober 2017 am höchsten von allen verglichenen Anfragen lagen, wird als Wert 100 festgelegt. Die übrigen Suchanfragen erscheinen anteilhaft daran.