Die 49 deutschen Globus SB-Warenhäuser legen im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich zu und verzeichnen ein Umsatzwachstum von 3,4 % auf 3,5 Mrd Euro (inkl. Tankstellen). Die Globus Fachmärkte beenden das Geschäftsjahr nach nahezu dreimonatiger Komplettschließung im zweiten Lockdown mit einem Umsatz von 1,87 Mrd Euro (-3,7 %). Dennoch bleibt das Ergebnis des Unternehmensbereichs auf Vorjahresniveau, auch dank des schnellen Ausbaus des Online-Geschäfts und erheblichen Investitionen in die digitale Transformation. In Russland wächst der Umsatz der Globus-Hypermärkte trotz einer derzeit schwierigen volkswirtschaftlichen Lage, sinkender Kaufkraft und weitreichender Corona-Schließungen um 5,8 % auf 124,1 Mrd Rubel. Dort erweisen sich
insbesondere die neuen Märkte als Wachstumsträger. Besonders stark von Corona gebeutelt ist Tschechien, dort sinkt der Umsatz der Globus-Hypermärkte, vor allem bedingt durch monatelange Restaurant-Schließungen, erstmals auf 1,02 Mrd Euro (-3,8 %). Die Reorganisation der Geschäftsführung, eine engere Verzahnung mit dem deutschen Geschäftsbereich sowie neue Expansionsprojekte kündigen bereits eine Trendwende an.
Mit der Übernahme von bis zu 16 real-Standorten ergreifen die Globus SB-Warenhäuser im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre 'Jahrhundertchance', heißt es. Perspektivisch wird sich das Unternehmen inklusive eigener Standortentwicklungen in den kommenden Jahren um mehr als ein Drittel vergrößern. Entsprechend hoch sind die Investitionen der Globus-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr: 336,6 Mio Euro investierte sie in die Entwicklung neuer Standorte, den Umbau der ehemaligen real-Standorte und die Modernisierung mehrerer Fachmarkt-Standorte.
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