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Die Globus-Gruppe beendet das erste Geschäftshalbjahr 2017/18 nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von 3,89 Mrd Euro (+2,3 %) und einem EBIT von 189,8 Mio. Euro (+16,8 %). Dabei halten die deutschen Globus SB-Warenhäuser ihren Umsatz auf 1,7 Mrd Euro und verzeichnen eine moderate Vorwärtsentwicklung (+0,5 % flächenbereinigt).

In Tschechien verzeichnen die 15 Globus-Standorte einen Umsatz von 13,9 Mrd Kronen und wachsen leicht um 0,1 %. Bei Globus in Russland stehen die Weichen weiterhin auf Expansion: Die inzwischen 13 Standorte verzeichnen im ersten Geschäftshalbjahr einen Umsatz von 51 Mrd Rubel und schaffen erneut ein Umsatzwachstum von 5,5 %.
In Neu- und Umbauten sowie die Instandhaltung der Bestandsimmobilien investierte die Globus-Gruppe im
ersten Halbjahr mehr als 200 Mio Euro, deutlich mehr als im Vorjahr.
'Wir befinden uns mit einem leichten flächenbereinigten Wachstum in einer moderaten, aber zufriedenstellenden Vorwärtsentwicklung“, berichtet Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. „Misst man die SB-Warenhäuser am gesamten deutschen Lebensmitteleinzelhandel ohne Discount, liegt Globus nach GfK-Daten leicht oberhalb der Marktentwicklung.' Auch in Zukunft setze Globus auf den Ausbau seiner Eigenproduktions- und Frischebereiche, zudem erarbeitet das Unternehmen neue Ansätze für das Nonfood-Geschäft; der neueste Markt in Rüsselsheim diene dafür als Vorbild und Basis. Besonders regional seien die Globus SB-Warenhäuser stark aufgestellt und punkten als „local hero“ mit speziell für ihren Standort und ihre Kunden entwickelten Ideen.

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