(v.l.n.r.) Jens-Uwe Mätzig, Vertriebsleiter Region Ost bei Globus, Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung der Globus SB-Warenhäuser, Heiko Weigert, Projektleiter Globus Chemnitz, Manfred Haendly, Centermanager, Thorsten Spröd, Geschäftsleiter Globus Chemnitz und Dr. Jochen Stahl, Geschäftsführer ICG Real Estate Consuling und Eigentümer des Neefepark, eröffneten das neue Globus SB-Warenhaus Foto: Globus

(v.l.n.r.) Jens-Uwe Mätzig, Vertriebsleiter Region Ost bei Globus, Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung der Globus SB-Warenhäuser, Heiko Weigert, Projektleiter Globus Chemnitz, Manfred Haendly, Centermanager, Thorsten Spröd, Geschäftsleiter Globus Chemnitz und Dr. Jochen Stahl, Geschäftsführer ICG Real Estate Consuling und Eigentümer des Neefepark, eröffneten das neue Globus SB-Warenhaus Foto: Globus

Im Chemnitzer Einkaufszentrum Neefepark eröffnete am 22. März ein neuer Globus-Markt. Das SB-Warenhaus überzeugt mit frischen Produkten aus der hauseigenen Frischemanufaktur und einer innovativen Gastronomie. Rund 20 Mio Euro hat Globus nach eigenen Angaben dafür in den Standort Chemnitz investiert.

'Nach fast einem Jahr Bauzeit freuen wir uns sehr, endlich für unsere Kunden in und um Chemnitz vor Ort zu sein', sagte Thorsten Spröd, Geschäftsleiter Globus Chemnitz. 'Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit während den Bauarbeiten und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft in Chemnitz.'
Hauptanlaufpunkt für die Kunden ist die große Frischeinsel. Dort werden u.a. frisch geschnippelte Salate angeboten. An der Joghurtbar können sich die Kunden Ihren Joghurt für unterwegs selbst zapfen und nach ihren Wünschen mit einem individuellen Topping selbst zusammenstellen.
Auch im neuen Globus SB-Warenhaus in Chemnitz spielt die Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Lieferanten eine wichtige Rolle. 'Wir haben 48 lokale Lieferanten und 161 regionale Lieferanten', sagt Thorsten Spröd. Die lokalen Produkte sind mit dem Label 'Gutes von Hier' gekennzeichnet und zentral im Markt platziert, einige davon im 'Roten Turm', einem Regal, das dem Chemnitzer Wahrzeichen nachempfunden wurde. Wichtiger Bestandteil des regionalen
Sortiments ist fortan auch ein fester Verkostungsstand, an dem regelmäßig unterschiedliche Produzenten ihre Produkte den Kunden präsentieren werden. Perspektivisch werden Arbeitsplätze für insgesamt 280 Mitarbeiter geschaffen. 'Zukünftig möchten wir auch jungen Menschen die Chance geben, Teil unserer Arbeitsgemeinschaft zu werden', sagt Thorsten Spröd. 'Daher bieten wir bald auch Ausbildungsplätze im klassischen Einzelhandel und im traditionellen Handwerk an.'

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