Foto: GLOBALG.A.P.

Foto: GLOBALG.A.P.

Am 27. April hat GLOBALG.A.P. im Rahmen einer Online-Veranstaltung ihre Verbraucherinitiative, das GGN Label, vorgestellt. Internationale Interessenvertreter aus der Landwirtschaft und dem Einzelhandel waren zur Einführungsveranstaltung eingeladen. GLOBALG.A.P. gab außerdem bekannt, dass das neue GGN Label nun auch auf Obst und Gemüse verwendet werden kann, so GLOBALG.A.P.

Im Gegensatz zu den bisherigen GGN Labels, die speziell für Aquakultur- und Zierpflanzenprodukte vorgesehen waren, ist das neue GGN Label ein universelles, kategorieübergreifendes Label.
Um Verbrauchern bei ihren Einkäufen eine einheitliche Orientierungshilfe über verschiedene Produktkategorien hinweg zu bieten, hat sich die GLOBALG.A.P. c/o FoodPLUS GmbH entschlossen, die zwei bisherigen Labels, die jeweils für eine bestimmte Produktrichtung bestimmt waren, durch ein einheitliches Label für alle Kategorien zu ersetzen. Das neue GGN Label steht für zertifizierte, verantwortungsvolle Landwirtschaft und Transparenz, ist sowohl für verpackte als auch für lose Frischeprodukte erhältlich und ist ab April 2021 für Produzenten, Einzelhändler, Händler, Verpacker und Restaurantketten verfügbar.
„Transparenz ist das Herzstück des GGN Labels. Wir helfen den Verbrauchern, die Herkunft ihrer Produkte zu erfahren, und unterstützen gleichzeitig die Unternehmen, die verantwortungsvolle Landwirtschaft betreiben und fördern, dies auch sichtbar zu machen. Gemeinsam bringen wir Transparenz auf die nächste Ebene“, sagt Kristian Möller, Geschäftsführer bei der GLOBALG.A.P. c/o FoodPLUS GmbH.