china_globalgap_01.jpg

GlobalG.A.P. hat die Einführung seines Product Safety Assurance Standards angekündigt, einer Lebensmittelsicherheitslösung, die zum Integrated Farm Assurance (IFA) Standard gehört und aus Kontrollpunkten für Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit besteht, wie fruitnet berichtet. Der Produce Safety Assurance Standard sei eine aktualisierte und umbenannte Version des GlobalG.A.P. Produce Safety Standard (PSS).

Der GlobalG.A.P. Produce Safety Assurance Standard V5 wurde für Regionen entwickelt, in denen Produzenten und ihre Kunden nur eine Lösung für die Lebensmittelsicherheit benötigen. Er umfasse die Zertifizierung von Elementen der Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit während des gesamten landwirtschaftlichen Produktionsprozesses eines Produkts, von der Zeit, bevor es gepflanzt wird, bis hin zur Verpackung. Während die Norm zur Produktsicherheit nur Kriterien für die Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit definiere, gehe es bei der IFA-Norm um Kontrollpunkte für Lebensmittelsicherheit, Rückverfolgbarkeit, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz und Tierschutz.