Global Berry Congress: Beeren auch zukünftig die Top-Kategorie im LEH

Auch in den kommenden Jahren werden Beeren ein wesentlicher Wachstumstreiber in den O+G-Abteilungen der Supermärkte sein. An der Spitze der Entwicklung stehen weiterhin Blaubeeren, die laut Rabobank-Analystin Cindy Van Rijswick inzwischen von 40 % der deutschen Haushalte gekauft werden.

Das sagte Van Rijswick auf dem diesjährigen Global Berry Congress in Rotterdam, der mit über 550 Teilnehmern ein kräftiges Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnete. Insbesondere in Peru werde die Produktion ausgeweitet. Der Expertin zufolge haben es Erdbeeren aber zunehmend schwer, einerseits wegen steigender Produktionskosten, andererseits durch Konzentration des Verkaufs auf kurze Vermarktungszeiträume. Der geschützte Anbau von Erdbeeren wird ihr zufolge besonders stark in den Niederlanden und Deutschland forciert, um unabhängiger vom Wetter zu werden und nachhaltiger produzieren zu können.

Topics