GfK: Höhere Umsätze bei Gemüse

Für Oktober 2018 hat die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bei den Obsteinkäufen einen deutlichen Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat festgestellt. Auch bei Gemüse sind die Mengen rückläufig, wobei aber die Umsätze gestiegen sind.

Während Beeren und Exoten im Vergleich zum Vorjahr zulegen konnten, waren Produkte wie z.B. Weintrauben, Citrusfrüchte und Kernobst mengenmäßig zum Teil zweistellig rückläufig, ein Trend, der sich im gesamten bisherigen Jahr zeigte. Avocado und Mango stechen positiv hervor, bei diesen wird die Kaufentscheidung durch fertig- oder vorgereifte Ware erleichtert. Eines der beliebtesten Obstprodukte ist weiterhin die Banane, wobei es in Supermärkten wie auch Discountern neben Bio-Ware immer mehr fair gehandelte Bananen gibt.
Beim Gemüse sind die Umsätze gestiegen, wobei die Menge im Oktober leicht rückläufig war. Das Plus ist in allen Segmenten zu verzeichnen, am stärksten aber bei Zwiebeln, die durchschnittlich mehr als 0,30 Euro teuer waren als im Oktober 2017. Aber auch Produkte wie Karotten, Gurken, Weißkohl und Eisbergsalat wurden deutlich teurer verkauft. Günstiger waren in diesem Jahr eigentlich nur die Kürbisse, deren mengenmäßiger Marktanteil im Oktober 2018 mit knapp fünf Prozent um einen Prozentpunkt höher war als im Vorjahresmonat. Auf Umsatzseite blieb der Anteil hingegen mit knapp drei Prozent nahezu stabil.