Foto: Gleb Semenjuk/AdobeStock

Foto: Gleb Semenjuk/AdobeStock

Ein Plus von rund 7 % verzeichnete der Bereich Frische im August, auf das Gesamtjahr gesehen sei das eine Verbesserung von 1,5 %. Obst und Gemüse waren, so GfK Consumer Index, wie in den Vorjahren auch die Treiber.

Ausgaben, Menge und Preise sind im August 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Für frisches Gemüse lagen die Preise im August 2019 um 10 % über denen vom August 2018. Der deutliche Anstieg des Durchschnittspreises bei Fruchtgemüse, vor allem Tomaten (+ 30 %), sei dafür ausschlaggebend. Auch deshalb, weil sich das Angebot zu kleineren und teureren Sorten wie Cocktail und Cherry verschoben habe. Tomaten hätten damit ein Mengenminus von 6 % verzeichnet, insgesamt sei der Bereich Fruchtgemüse bei den Volumen um 5 % gewachsen.
Obst konnte im August ein Mengenplus von 3 % verzeichnen, leicht gestiegene Preise sorgten für einem Anstieg der Ausgaben um 5 %. Gewinner waren dabei wieder Beeren, die auch außerhalb der Saison Wachstum in Menge und Ausgaben verzeichnen konnten (+44 %). Kernobst konnte zwar bei den Mengen um 18 % zulegen, verlor aber beim Umsatz aufgrund von gesunkenen Preisen 5 %. Verantwortlich dafür waren Äpfel, die sich an das niedrigere Preisniveau von 2017 angepasst haben, so GfK abschließend.