Freitag, 21. Januar 2022
Zurück zur Übersicht
30.09.2019

GfK Consumer Index: Tomaten sorgen für höhere Preise - Beeren boomen weiter

Foto: Gleb Semenjuk/AdobeStock

Ein Plus von rund 7 % verzeichnete der Bereich Frische im August, auf das Gesamtjahr gesehen sei das eine Verbesserung von 1,5 %. Obst und Gemüse waren, so GfK Consumer Index, wie in den Vorjahren auch die Treiber.

Ausgaben, Menge und Preise sind im August 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Für frisches Gemüse lagen die Preise im August 2019 um 10 % über denen vom August 2018. Der deutliche Anstieg des Durchschnittspreises bei Fruchtgemüse, vor allem Tomaten (+ 30 %), sei dafür ausschlaggebend. Auch deshalb, weil sich das Angebot zu kleineren und teureren Sorten wie Cocktail und Cherry verschoben habe. Tomaten hätten damit ein Mengenminus von 6 % verzeichnet, insgesamt sei der Bereich Fruchtgemüse bei den Volumen um 5 % gewachsen.
Obst konnte im August ein Mengenplus von 3 % verzeichnen, leicht gestiegene Preise sorgten für einem Anstieg der Ausgaben um 5 %. Gewinner waren dabei wieder Beeren, die auch außerhalb der Saison Wachstum in Menge und Ausgaben verzeichnen konnten (+44 %). Kernobst konnte zwar bei den Mengen um 18 % zulegen, verlor aber beim Umsatz aufgrund von gesunkenen Preisen 5 %. Verantwortlich dafür waren Äpfel, die sich an das niedrigere Preisniveau von 2017 angepasst haben, so GfK abschließend.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 3/2021

BEERENOBST: DER PRODUKTIONS-
STANDORT DEUTSCHLAND IST
IMMMER MEHR GEFÄHRDET

Sortierung und Verpackung:
Wie die Verpackungswende
gelingen kann

DFHV
Kostensteigerungen halten die
Branche in Atem

SCHAUFENSTER NIEDERLANDE
Innovative Frischekonzepte
bei oNLine 22 im Fokus

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
3 21.01.2022 11.01.2022 • Sortierung und Verpackung
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport
• Beerenobst
4 28.01.2022 18.01.2022 • Übersee-Produkte, Exoten, Spezialitäten
• Saatgut und Sortenentwicklungen
• Gemüse aus Spanien, Wintersaison
• Flandern

Februar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
5 04.02.2022 25.01.2022 • Deutschland: Produktion und Fruchthandel
• CO2-freier Handel, klimaneutrale Produkte
• Citrus aus Spanien
6 11.02.2022 01.02.2022 • Bio- und Fairtrade Produkte, Nachhaltigkeit
7 18.02.2022 08.02.2022 • Südtirol
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

25.01.2022

Upakovka 2022

upakovka is the no. one trade fair in Russia for Packaging and Processing machines.

24.02.2022

oNLine 21

oNline 21 ist ein neues digitales LIVE-Event, bei dem Sie viele neue Anreize bekommen können, wie die Branche und Ihr Unternehmen in den kommenden Jahren weiterhin profitabel und nachhaltig wachsen können.

05.04.2022

Fruit Logistica 2022

FRUIT LOGISTICA als globale Plattform für neue Ideen, neue Impulse, neue Lösungen.

10.04.2022

BioWest

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

24.04.2022

BioOst

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

03.05.2022

IPACK-IMA

International Press Conference @ Interpack

04.05.2022

Macfrut 2022

Fruit & Veg Professional Show

alle Events ansehen
Copyright © 2022 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.