gfk_24.jpg

Nach hohen Zuwächsen im März 2020 konnte die Kategorie Obst/Gemüse/Kartoffeln auch im März 2021 weiter zulegen. Im Monatsvergleich kommt die Kategorie auf ein Mengenplus von rund 5 % und ein um 9 % höheres Umsatzniveau. Die Quartals-Entwicklung kann einen Anstieg von 7 % bei der Menge und 11 % beim Umsatz vermelden, so der GfK Consumer Index.

Lag Gemüse im März 2020 mengenmäßig vorne, lag in diesem Jahr Obst mit einem Plus von 6 % vorne (Gemüse +5 %). Kernobst (+8 % Menge) und Melonen (+40 %) waren dafür ausschlaggebend.
Das Preisniveau stieg bei Obst nur moderat um 2 %, wobei ein Sub-Segment hier aus dem Rahmen
fällt: Erdbeeren schreiben im März 2021 bei zweistelligem Anstieg der bezahlten Preise als einziges Obst-Segment rote Zahlen und verzeichnen einen Mengenrückgang von 8 % im März; auf das gesamte erste Quartal 2021 gesehen geht die Menge sogar um 15 % zurück, heißt es weiter.

Ein gestiegenes Preisniveau sorgte bei Gemüse dafür, dass der Wert um 14 % zulegen konnte.
Das kam aufgrund der höheren bezahlten Preise bei Zwiebelgemüse (aber Menge -9 %) und Paprika. Tomaten punkten dagegen mit einem Mengenwachstum (+11 %). Nach dem leichten Mengenrückgang von Wurzelgemüse im Februar 2021 verliert das Segment auch im März an Menge (-3 %). Dadurch kommt Wurzelgemüse auf das erste Quartal bezogen nur noch auf ein leichtes Mengenplus von 3 %. Frische Kartoffeln liegen im Preisniveau ebenfalls unter Vorjahr, und das bei stagnierender Mengenentwicklung. Dadurch ergibt sich für den März ein deutlicher Umsatzrückgang um 16 %, so GfK abschließend.