gfk_17.jpg

2019 konnten Obst (+2,6 %) und Gemüse (+1,5 %) ein leichtes Mengenplus vorweisen. Gegenläufig war dafür die Preisentwicklung. Für Obst gab es einen leichten Wertverlust 0,2 %. Gemüse schloss das Jahr dagegen mit einem 5,7 % Wertzuwachs ab, wie der GfK Consumer Index belegt.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat kam Obst im Dezember 2019 noch auf ein Umsatzplus von
6 %. Dazu hat zum einen Kernobst beigetragen, das im Dezember in Menge und Wert zulegte, die Umsätze im Gesamtjahr aber um 8,2 % zurückgegangen sind. Zum anderen trugen die Citrusfrüchte zum Wachstum durch ein um fast 17 % höheres Preisniveau. Trotz sinkender Preise konnten die schon im gesamten Jahr überaus starken Beeren auch im Dezember 2019 wertmäßig noch einmal um 50 % zulegen.
Bei Gemüse hat sich im Dezember 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat wenig getan (-0,4 % Menge, +0,5 % Umsatz). Kohlgemüse entwickelte sich mit -3,1 % deutlich negativ. Fruchtgemüse hat 2019 mit 3,7 % Mehrumsatz abgeschlossen. Dabei spielen vor allem höhere Preisniveaus bei Paprika (+4,3 %) und Tomaten (+4,8 %) sowie Verschiebung zu kleinen und teureren Tomatensorten eine Rolle.