GfK Consumer Index: Frischprodukte weniger gefragt

Zwar sichert sich der Verbraucher in Zeiten der Corona-Krise gerne große Mengen an Nahrungsmitteln und Konsumgütern, doch sind Frischprodukte schwieriger zu bevorraten, weswegen Konsumenten Packaged Goods vorziehen.

Laut GfK Consumer Index sind Gemüsekonserven im Februar mengenmäßig um 27 % gewachsen, frische Produkte dagegen um 14 %. Beim Obst war die Mengennachfrage gerade mal zwei Prozent höher als im Vorjahresmonat, die höheren Umsätze resultieren hier aus höheren Preisen (v.a. für Citrusfrüchte und Kernobst). „Shooting-Star“ sind laut GfK die Erdbeeren, die als Importware nach Deutschland kommen (Menge: +40 %). Jeder Haushalt hat im Februar durchschnittlich 1,1 kg Erdbeeren gekauft und dafür im Schnitt 3,88 Euro bezahlt, drei Prozent weniger als im vergangenen Jahr.