Sonntag, 5. April 2020
Zurück zur Übersicht
27.03.2020

GfK Consumer Index: Frischprodukte weniger gefragt

GfK Consumer Index: Frischprodukte weniger gefragt

Zwar sichert sich der Verbraucher in Zeiten der Corona-Krise gerne große Mengen an Nahrungsmitteln und Konsumgütern, doch sind Frischprodukte schwieriger zu bevorraten, weswegen Konsumenten Packaged Goods vorziehen.

Laut GfK Consumer Index sind Gemüsekonserven im Februar mengenmäßig um 27 % gewachsen, frische Produkte dagegen um 14 %. Beim Obst war die Mengennachfrage gerade mal zwei Prozent höher als im Vorjahresmonat, die höheren Umsätze resultieren hier aus höheren Preisen (v.a. für Citrusfrüchte und Kernobst). „Shooting-Star“ sind laut GfK die Erdbeeren, die als Importware nach Deutschland kommen (Menge: +40 %). Jeder Haushalt hat im Februar durchschnittlich 1,1 kg Erdbeeren gekauft und dafür im Schnitt 3,88 Euro bezahlt, drei Prozent weniger als im vergangenen Jahr.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 13/14 2020

COVID-19: EIN HARTER RÜCKSCHLAG
FÜR SPANISCHE ERDBEEREN

Krisenmanagement in Corona-Zeiten —

Ruhe bewahren, mutig entscheiden,
entschlossen handeln

GEWÄCHSHAUSPRODUKTE
Deutsches Fruchtgemüse auf dem
Vormarsch

ITALIEN
Frost schädigt Produktion in der
Emilia Romagna

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

April

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
13/14 03.04.2020 24.03.2020 • Krisenmanagement in Corona-Zeiten
• Saatgut und Sortenentwicklung
• Beerenobst aus Spanien
• Software-Lösungen
• Europäische Gewächshausprodukte (Gurken, Paprika, Tomaten, Auberginen)
15/16 17.04.2020 07.04.2020 • Krisenmanagement in Corona-Zeiten
• Frischepartner Niederlande, Frühjahr
• Saisonstart in Neuseeland
• Saisonstart in Übersee
• Produkte im Trend: Limetten
17 24.04.2020 14.04.2020 • Saisonstart in Flandern
• Spargel
• Frischeprodukte aus Italien (Macfrut, Rimini)

Mai

18 02.05.2020 21.04.2020 • SPECIAL: SORTIERUNG UND VERPACKUNG (European Packaging Forum + Interpack, Düsseldorf und Macfrut, Rimini)
19 08.05.2020 28.04.2020 • Frühjahrsprodukte aus Frankreich
• Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer
• Produktsicherheit und Qualitätssicherung
• Südliche Hemisphäre
20 15.05.2020 05.05.2020 • Melonen aus Almeria, Spanien
• Deutschland-Frühlings- und Sommersaison
• Kernobst und Kiwis aus Neuseeland
• Greentech, Amsterdam
• Produkte im Trend: Radieschen
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

02.09.2020

WorldFood Istanbul

28th International Food Products & Processing Technologies Exhibition

02.09.2020

Potato Europe 2020

Meet the over 200 exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

06.09.2020

BioNord

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

08.09.2020

SIAL Middle East

Defining Innovation in the Food, Beverage & Hospitality Industry

08.09.2020

Macfrut 2020

Fruit & Veg Professional Show

09.09.2020

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

12.09.2020

BIOFACH AMERICA

BIOFACH AMERICA – ALL THINGS ORGANIC, co-located with Natural Products Expo East, is the leading trade show for organic products at the US East Coast. The US organic market is the largest market worldwide: in 2017, the turnover...

alle Events ansehen
Copyright © 2020 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.