exotisches_buntes_Obst_und_Gemüse_10.jpg

Obwohl die Preise für Obst im November 2018 im Durchschnitt um 2,4 % niedriger waren, ging die Gesamtmenge Obst im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,7 % zurück, heißt es im GfK Consumer Index. Exoten wie Avocados und Mangos zeigen sich erneut als „Rebell“ des Segments und legten im Volumen erneut zu. Weil die Verbraucher auch höhere Preise zahlen, sind die Ausgaben bei Kiwis gestiegen.

Bei Gemüse wurde im gleichen Zeitraum eine Stagnation bei den Volumen verzeichnet, während die Preise um durchschnittlich 11 % gestiegen sind. Um 30 % verteuerten sich etwa Möhren und Gurken, Paprika legten sogar um rund 60 % zu. Bei der Mengennachfrage habe sich das aber kaum bemerkbar gemacht, so GfK, denn Möhren verzeichneten ein Minus von 8 %, Gurken und Paprika blieben auf nahezu dem gleichen Niveau. Mit Blick auf das Jahr (bis November) zeigte sich der O+G-Bereich relativ stabil.

Topics