Foto: eyetronic/AdobeStock

Foto: eyetronic/AdobeStock

Frischgemüse konnte im April 2020 ein Mengenplus von 25 % verzeichnen. Ebenfalls gestiegen sind in dem Monat die Preise. Verbraucher zahlten 14 % mehr, als im Vorjahresmonat. Laut GfK Consumer Index verzeichnete nur Zwiebelgemüse einen Preisrückgang.

Damit konnte der Umsatz bei Frischgemüse im Vergleich zu April 2019 um 42 % gesteigert werden. Das Segment Fruchtgemüse erzielte durch Paprika (Preis) und Tomaten (Menge) ein Wert-Plus von 50 %. Auch wenn Kartoffeln im Preisniveau gesunken sind, konnte durch ein starkes Mengenwachstum ein Umsatzplus von 10 % erzielt werden.
Das Preisniveau von Frischobst lag im April 2020 deutlich über dem Vorjahr (+17 %) und auch in Bezug auf die Mengen kam es zu einem Wachstum der Kategorie (+17 %). Damit erreichte Obst einen Mehrumsatz von 37 %. Citrusfrüchte (+59 %) und Kernobst (+40 %) waren die treibenden Teilmärkte. Bananen legten zwar mengenmäßig um 18 % zu, profitierten jedoch kaum vom allgemeinen Preisanstieg (Ø-Preis/kg +3 %). Mit Beginn der Erdbeersaison konnte das Segment Beerenobst mengenmäßig um fast ein Viertel zulegen und machte 31 % seines Absatzes durch Promotion.


Topics