Foto: Gemüseproduktion Zorbau GmbH

Foto: Gemüseproduktion Zorbau GmbH

Bei der Erweiterung der Anbaufläche an das seit 2018 bestehende Gewächshaus ging das Unternehmen Zorbau nach eigenen Angaben neue Wege. „Auf der entstandenen Erweiterungsfläche von 1,5 ha wurden spezielle LED-Lampen verbaut, die innovativ den Anbau in der dunklen Jahreszeit in Zorbau ergänzen“, berichtet Betriebsleiter Thomas Henniger.

Seit Anfang Oktober 2020 tauchen die LED-Lampen den neuen Gewächshausteil, aufgrund eines hohen Rotanteils, in ein strahlendes Pink. Auf der Erweiterungsfläche spezialisiert sich das Unternehmen auf den ganzjährigen Anbau von exklusiven Cherry- und Snacktomatensorten.
„Wir werden durch die Erweiterung nun jedes Jahr rund 4.000 t Tomaten ernten und damit unser Angebot an ganzjährig verfügbaren Tomaten weiter ausbauen“, so Geschäftsführer Dr. Lukas Scholz.
So nutzt ein geschlossener Wasserkreislauf zu 75 % Regenwasser. Schlupfwespen bekämpfen Schädlinge und Hummeln bestäuben die Pflanzen. Die verschiedenen Tomatensorten werden in Zorbau nur reif geerntet und entwickeln dadurch ganzjährig ein volles Aroma.

Lesen Sie mehr in Ausgabe 43/2020 des Fruchthandel Magazins.