Montag, 20. September 2021
Zurück zur Übersicht
31.05.2021

Gastro-Trends in Großbritannien: Premiumisierung, Hygiene und Regionalität

Foto: karepa/AdobeStock

Seit wenigen Woche dürfen die Gastro-Unternehmen in Großbritannien - nach 14 Monaten langer Wartezeit – ihre Gäste wieder in ihren Innenräumen willkommen heißen. Das Meinungsforschungsunternehmen Mintel hat jetzt Strategien aus Großbritannien vorgestellt, mit denen die Gastrobetriebe ihr Geschäft ankurbeln wollen.

Seit der Corona-Pandemie driften englische Gastronomiebetriebe stärker in die Premiumisierung, teilt Mintel mit. Das treffe auf Verbraucherverlangen: Mehr als ein Fünftel der britischen Verbraucher bevorzugt Gastronomiebetriebe mit Menügerichten, die zu Hause nur schwer zuzubereiten sind, heißt es.
Den Meinungsforschen zufolge punkten auch viele Betriebe damit, dass sie ihre Hygienekonzepte für verschiedene Altersgruppen anpassen. „Aus Sicht der älteren Kunden muss das Gastronomiegewerbe einen stärkeren Fokus auf Lebensmittelsicherheit und Hygiene lenken. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie priorisiert über ein Drittel der über 65-jährigen Briten Lokale mit transparenten Hygienestandards – im Vergleich tut dies bei den 18- bis 44-Jährigen gerade einmal jeder Fünfte. Angesichts der höheren Erwartungen an Sicherheit und Hygiene ist es wichtig, die ergriffenen Maßnahmen zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus klarer zu kommunizieren“, heißt es.
Regionalität wird von Mintel als weiterer Trend genannt: „Ein Viertel der Verbraucher gibt an, seit der Corona-Pandemie Gaststätten zu bevorzugen, die britische Produkte verwenden. Das bietet Gastronomiebetreibern weitere Möglichkeiten, lokal bezogene Zutaten in ihrem Speisen- und Getränkeangebot hervorzuheben.“

Mehr zum Thema Gastro und Fresh Convenience finden Sie in der Ausgabe 23/2021 des Fruchthandel Magazins.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 37/2021

FRUCHTHANDEL MAGAZIN
RETAIL AWARD:
EDEKA, GLOBUS, LIDL
UND TEGUT ... SIND SIEGER

ITALIEN/WELT:
"Alle sind verrückt nach
Beeren - besondes nach
Blaubeeren"

FACHPACK 2021

Neue Trends und Lösungen

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

September

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
37 18.09.2021 07.09.2021 • Äpfel aus Frankreich
• Nüsse und Trockenfrüchte (Saisonbeginn)
• Beerenobst
• Produkte am POS: Auberginen
• Sortierung und Verpackung (Fachpack)
38 24.09.2021 14.09.2021 • Deutscher Obst und Gemüse Kongress - Nachbericht
• Herbstprodukte aus Flandern
• Tropische Melonen
• Mangos aus Spanien

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
39 01.10.2021 21.09.2021 • Fruit Attraction 2021
• Gemüsesaison Almeria, Spanien
• ANUGA 2021
• Produkte im Trend: Kürbis
• Kaki
40 08.10.2021 28.09.2021 • SPECIAL TECHNIK:
• Sortierung und Verpackung
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs-, Wärme-, Licht-, Erntetechnik
• Verarbeitungstechnik
• Saatgut, Pflanzenschutz, Innovationen
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport
• Digitale Technologien, Warenwirtschaftssysteme
41 15.10.2021 05.10.2021 • Deutschland - Herbstsaison
• Fresh Convenience
• Herbstprodukte aus Frankreich
• Produkte am POS: Petersilie
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

23.09.2021

BIOFACH AMERICA

BIOFACH AMERICA – ALL THINGS ORGANIC, co-located with Natural Products Expo East, is the leading trade show for organic products at the US East Coast. The US organic market is the largest market worldwide: in 2017, the turnover...

24.09.2021

VIII South-Eastern Europe Symposium on Vegetables and Potatoes

Division Protected Cultivation and Soilless Culture, Division Vegetables, Roots and Tubers, Workgroup Balkan Vegetable and Potato Production

26.09.2021

BioNord

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

03.10.2021

BioSüd

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

04.10.2021

Taropak

Internationale Ausstellung für Verpackung, Lagerung und Logistik

05.10.2021

Fruit Attraction

International Trade Show for the Fruit and Vegetable Industry

09.10.2021

Anuga

In der Welt der Lebensmittel und Getränke kommt niemand an der Anuga vorbei. Die weltgrößte Fachmesse ist der wichtigste Branchentreff.

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.