Foto: Fyffes

Foto: Fyffes

Fyffes und sein Wintermelonengeschäft Sol Group stellen in den Regionen Choluteca und El Paraiso, in denen sich ihre Farmen befinden, vier medizinische Kliniken, fünf Ärzte, vier Krankenschwestern und fünf Krankenwagen zur Verfügung. So wird sichergestellt, dass die Mitarbeiter, ihre Familien und die lokale Gemeinschaft Zugang zu einer ansonsten unzureichenden und schwer zugänglichen Gesundheitsversorgung haben, teilt das Unternehmen mit.

Während der Nebensaison im Sommer haben die Gemeindemitglieder jedoch Schwierigkeiten, diese medizinischen Dienste in Anspruch zu nehmen. Die Lösung dieses Problems wurde durch die Organisation von „Community Medical Brigades“ durch Sol erreicht. Sie können 15 Gemeinden in der Umgebung seiner Cantaloupemelonen-, Wassermelonen- und Honigmelonenfarmen versorgen.
Die im Juli 2022 ins Leben gerufenen „Community Medical Brigades“ bestanden aus Teams von mindestens einem Arzt, einer Krankenschwester und einem Apotheker, die wöchentliche medizinische Besuche in jeder Gemeinde durchführten, um eine medizinische Grundversorgung, Aufklärungs- und Präventionsgespräche sowie Medikamentenspenden für Gemeindemitglieder anzubieten. Zu den am meisten verbreiteten Erkrankungen, die von den medizinischen Teams behandelt wurden, gehörten Bluthochdruck und Diabetes sowie andere häufige Erkrankungen. Der größte Teil der Begünstigten waren erwachsene und ältere Frauen, gefolgt von erwachsenen Männern und Kindern.

Zur Leistung der diesjährigen medizinischen Brigade-Tätigkeit sagte der Nachhaltigkeitskoordinator von Fyffes, Michael Fletes: „Fyffes und die Sol Group verpflichten sich, die lokalen Gemeinden zu unterstützen, in denen wir über 5.000 Saisonarbeiter und 400 Festangestellte beschäftigen. Der Zugang zu medizinischer Versorgung ist ein Menschenrecht, und wir freuen uns, dass wir dazu beitragen können, die Bedürfnisse der Gemeinden in der Nebensaison zu erfüllen.“