Foto: Fyffes

Foto: Fyffes

Im neuen Fyffes Packhaus in Sarapiqui de Heredia, Costa Rica, trifft laut dem Unternehmen neueste Technik auf höchste Ansprüche in puncto Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit. Die Ausgestaltung des neuen Packhauses reduziert den Wasserverbrauch um bis zu 40 %, gewährleistet qualitativ beste Früchte durch noch weniger Druckstellen, erhöht die Verpackungskapazität durch mehrere Verarbeitungslinien und verbessert die Gesundheit am Arbeitsplatz, indem der Palettiervorgang durch hydraulische Tische und Anti-Ermüdungsmatten in den Auswahl-, Wiege- und Verpackungsbereichen erleichtert wird.

An der Eröffnungsveranstaltung nahmen die Fyffes Geschäftspartner Grupo Acón, Grupo Colono, Jardín del Tigre und die costa-ricanische Bananenbehörde Corbana (Corporación Bananera Nacional) teil. Fyffes wurde durch seinen Chief Executive Officer Helge Sparsoe und seine Chief Supply Officer Sheila McCann-Morrison vertreten, die sich an die Mitarbeiter wandten und ihnen für ihren kontinuierlichen Beitrag zum Unternehmen dankten.
Für Leslie Medina, Fyffes Regional Banana Production Manager, ist dieses Projekt eine gemeinsame Anstrengung, bei der Wissen und Erfahrung genutzt werden, um die Produktivität zu steigern. Er würdigte die Unterstützung der Fyffes Geschäftspartner und die Leistung des Farm Managements, das den Bau des neuen Packhauses und die erhebliche Erweiterung der Hektarfläche verantwortete.
Helge Sparsoe, CEO von Fyffes, verwies seinerseits auf den Unternehmenswert „Winning together“ und erläuterte die Bedeutung einer langfristigen Zusammenarbeit, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. „Gemeinsam zu gewinnen, gilt auch für unsere Gemeinschaften, unsere Partner und Verbündeten, denn wenn wir nicht zusammenarbeiten, stehen uns noch viele weitere große Herausforderungen bevor“, sagte Sparsoe.
Sheila McCann-Morrison sprach über die Rolle von Innovationen als grundlegender Treiber für die anhaltende Nachhaltigkeit von Fyffes sowohl auf den Fyffes-eigenen Farmen als auch bei strategischen
Geschäftspartnern.
Jorge Sauma, General Manager von Corbana, würdigte Fyffes als eines der in Costa Rica tätigen Unternehmen mit der größten Zukunftsvision und hob die Bemühungen von Fyffes hervor, seinen Mitarbeitern gute Arbeits- und Sicherheitsbedingungen zu bieten.
Das neue Fyffes Packhaus ist laut dem Unternehmen ein Beweis für das Engagement der Bananenindustrie für Innovation, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Investitionen in Technologie und Ausrüstung zeigen den Wunsch, die Qualität und Effizienz der Produktionsprozesse kontinuierlich zu verbessern, während der Fokus auf Sicherheit dafür sorgt, dass die Arbeiter stets mit Respekt und Würde behandelt werden.