David McCann, Chairman von Fyffes Limited

David McCann, Chairman von Fyffes Limited

Das Unternehmen wurde vom lateinamerikanischen und karibischen Fairtrade-Produzentennetzwerk CLAC (Coordinadora Latinoamericana y del Caribe de Comercio Justo) für sein Engagement beim Kauf von Bananen von vielen Kleinproduzenten der Region und seine Rolle als größter Fairtrade-Bananenkäufer ausgezeichnet.

Der Preis wurde auf der Fairtrade International Generalversammlung in San Jose, Costa Rica, verliehen. Die Versammlung stand dieses Jahr unter dem Motto „Fairtrade: Dreißig Jahre Wertschöpfung mit Produzenten weltweit“.

Auf der Veranstaltung trafen sich Teilnehmer aus der ganzen Welt, die Organisationen des globalen Fairtrade-Systems repräsentierten. Auf dem Programm stand eine „Night of Tribute“, bei der CLAC Organisationen und Personen, die eine grundlegende Rolle bei der Entwicklung und Stärkung von Fairtrade-Praktiken gespielt haben, seine Anerkennung aussprach. Fyffes wurde in der Kategorie „Trader“ für seinen Kurs in Richtung größter Fairtrade-Bananenkäufer und sein Engagement für ausgewogene Käufe von kleinen Erzeugerorganisationen und Plantagen ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über diese wichtige Auszeichnung von CLAC, die wir auf der Fairtrade International Generalversammlung erhalten haben“, sagte David McCann, der Chairman von Fyffes Limited. „Dies ist eine weitere Anerkennung des Engagements von Fyffes für faire und nachhaltige Geschäftspraktiken, einschließlich der Unterstützung von Kleinproduzenten, die einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in ihren Gemeinden leisten.“