Montag, 18. März 2019
Zurück zur Übersicht
11.07.2018

Fruits de Ponent: Landwirtschaft 4.0 auch auf sozialer Ebene

Fruits de Ponent: Landwirtschaft 4.0 auch auf sozialer Ebene

Foto: Schmidt

Die Genossenschaft mit Sitz in Alcarrás/Lleida ist auf Steinobst spezialisiert und vermarktet jährlich rund 52 Mio kg bis 62 Mio kg Steinobst.

Nach Angaben von Marketingchef Santi Bonet verläuft die aktuelle Saison jedoch atypisch: „Im vergangenen Jahr waren wir zum jetzigen Zeitpunkt schon in voller Kampagne, während wir heute noch am Anfang stehen und über weniger Früchte verfügen. Deswegen gehen wir von Fehlmengen zwischen 12 % und 17 % aus.“

Fruits de Ponent vermarktet seine Früchte weltweit, obwohl der größte Teil nach Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und in osteuropäische Länder geht. „Auch mit dem nationalen Markt arbeiten wir immer mehr. Außerdem exportieren wir in diesem Jahr zum ersten Mal nach Kanada und in einige südamerikanische Länder. Interessant ist auch Israel, allerdings haben wir China auf ‚stand by‘ gestellt“, so Bonet.

Wesentlich sind für die Genossenschaft Nachhaltigkeits- und Umweltschutzkonzepte. „Wir verfügen über das Gütesiegel IP (Integrierte Produktion), das die geringsten Auswirkungen der Pflanzenschutzmittel auf die Früchte garantiert, sowie über eine Bio-Zertifizierung“, erklärt Bonet. „Wichtig für uns ist auch die Landwirtschaft 4.0, nicht nur in Bezug auf technische Maßnahmen, sondern auch auf sozialer Ebene in Form eines Plans für Gleichberechtigung und einer ausgeglichenen Personalwirtschaft.“

Daneben strebt die Genossenschaft eine ausgeglichene Produktion auch für die Wintersaison an: „Im Gebiet von Lleida wir die vorhandene Sommerstruktur im Winter nicht genutzt, weswegen wir wieder Birnen und Äpfel pflanzen. Unser Ziel ist, eine Stabilität im Winter zu erreichen, um die Fixkosten decken zu können und im Sommer soll dann alles bereit sein für die neue Saison“, erklärt Sebastiá Escarp, Präsident der Genossenschaft.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 28/2018 des Fruchthandel Magazins.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 11/2019

UMFRAGE AM POS: VERBRAUCHER FORDERN BEI SPARGEL WENIGER VERPACKUNG

Frühkartoffeln aus dem Ausland sind gesiucht wie nie — Ägypten steigt früh ein

WARENKUNDE

Aktualisierte Informationen rund um Spargel

GLOBAL BERRY CONGRESS
Potenzial von Beerenobst unter der Lupe

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

März

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
11 15.03.2019 05.03.2019 • Beerenobst (Global Berry Congress, Rotterdam)
• Frühkartoffeln
• Spargel
• Warenkunde: Spargel
12 22.03.2019 12.03.2019 • Pilze
• Verkaufsförderung zu Ostern
• Produkte am POS: Trauben
• Warenkunde: Pilze
13 29.03.2019 19.03.2019 • Beerenobst aus Spanien
• Software-Lösungen
• Warenkunde: Nüsse - Walnüsse, Haselnüsse und Mandeln

April

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
14 05.04.2019 26.03.2019 • Saisonstart in Flandern
• Saatgut und Sortenentwicklung
• Produkte im Trend: Erdbeeren
15 12.04.2019 02.04.2019 • Frischepartner Niederlande, Frühjahr
• Saisonstart in Neuseeland
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

HortEx Vietnam 2020

HortEx Vietnam is the first specialised exhibition and conference for Horticultural and Floricultural Production and Processing Technology in Vietnam. The sector is expected to show further growth due to strong exports and a...

BioWest

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

19.03.2019

ProPak Vietnam 2019

The 23rd International Exhibition on Food Processing, Packing Technology & Equipment

26.03.2019

ProFood Tech

The Processing Event for Food & Beverage

03.04.2019

Empack Netherlands

The future of packaging technology

24.04.2019

superfood asia 2018

Superfood Asia is inviting all businesses in the healthy and natural as well as halal segments to connect with leading suppliers, international brands and exciting new food businesses in these burgeoning markets through its two...

24.04.2019

Food & Hotel Vietnam

Experiencing 8 times held extremely successful, FOOD & HOTEL VIETNAM has gradually asserted its position as a Vietnam leading-trade show for hospitality industry and become reliable destination for many leading domestic and...

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.