Samstag, 15. Dezember 2018
Zurück zur Übersicht
11.07.2018

Fruits de Ponent: Landwirtschaft 4.0 auch auf sozialer Ebene

Fruits de Ponent: Landwirtschaft 4.0 auch auf sozialer Ebene

Foto: Schmidt

Die Genossenschaft mit Sitz in Alcarrás/Lleida ist auf Steinobst spezialisiert und vermarktet jährlich rund 52 Mio kg bis 62 Mio kg Steinobst.

Nach Angaben von Marketingchef Santi Bonet verläuft die aktuelle Saison jedoch atypisch: „Im vergangenen Jahr waren wir zum jetzigen Zeitpunkt schon in voller Kampagne, während wir heute noch am Anfang stehen und über weniger Früchte verfügen. Deswegen gehen wir von Fehlmengen zwischen 12 % und 17 % aus.“

Fruits de Ponent vermarktet seine Früchte weltweit, obwohl der größte Teil nach Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und in osteuropäische Länder geht. „Auch mit dem nationalen Markt arbeiten wir immer mehr. Außerdem exportieren wir in diesem Jahr zum ersten Mal nach Kanada und in einige südamerikanische Länder. Interessant ist auch Israel, allerdings haben wir China auf ‚stand by‘ gestellt“, so Bonet.

Wesentlich sind für die Genossenschaft Nachhaltigkeits- und Umweltschutzkonzepte. „Wir verfügen über das Gütesiegel IP (Integrierte Produktion), das die geringsten Auswirkungen der Pflanzenschutzmittel auf die Früchte garantiert, sowie über eine Bio-Zertifizierung“, erklärt Bonet. „Wichtig für uns ist auch die Landwirtschaft 4.0, nicht nur in Bezug auf technische Maßnahmen, sondern auch auf sozialer Ebene in Form eines Plans für Gleichberechtigung und einer ausgeglichenen Personalwirtschaft.“

Daneben strebt die Genossenschaft eine ausgeglichene Produktion auch für die Wintersaison an: „Im Gebiet von Lleida wir die vorhandene Sommerstruktur im Winter nicht genutzt, weswegen wir wieder Birnen und Äpfel pflanzen. Unser Ziel ist, eine Stabilität im Winter zu erreichen, um die Fixkosten decken zu können und im Sommer soll dann alles bereit sein für die neue Saison“, erklärt Sebastiá Escarp, Präsident der Genossenschaft.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 28/2018 des Fruchthandel Magazins.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 50/2018 inkl. Special: best in fresh

MARKTENTWICKLUNG: AVOCADOS SIND KEINE REINEN IMPULSPRODUKTE MEHR

Logistik: DFHV warnt wegen Engpässen und Fahrermangel vor drohendem Versorgungskollaps

ROSENKOHL

Haupteinkäufe zwischen Oktober und Februar

SPARGEL & ERDBEEREN
Höhere Preise notwendig

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Dezember

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
50 14.12.2018 04.12.2018 • Finanzdienstleistungen
• Produkte am POS: Rosenkohl
23.11.2018 • SPECIAL: BEST IN FRESH 2019 - Der Showroom für Marken, Konzepte und Ideen
51/52 21.12.2018 11.12.2018 • Weihnachts-/Neujahrsausgabe
• Produkte im Trend: Avocados

Themenplan 2019

2019 auf einem Blick

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
1/2 11.01.2019 02.01.2019 • FRUIT LOGISTICA 2019: Messe-Vorschau l
• Fresh Convenienvce
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

10.01.2019

Agriflanders

Agriflanders is a bi-annual fair for and by Flemish agriculture

10.01.2019

International Soft Fruit Conference (ISFC)

The ISFC 2019 will include a wide range of presentations that cover many different aspects of the soft fruit industry. Simultaneously to the presentations we will have an exhibition where soft fruit related companies and...

15.01.2019

SIVAL

SIVAL, as a platform and crossroad for innovations and concrete solutions, is the perfect location for discussions and future challenges. Made for the experts of the European fruit industry and during three key conferences, this...

16.01.2019

Anfas Food Product Exhibition

26. International Trade Exhibition for Food and Beverage

18.01.2019

Internationale Grüne Woche

The IGW is a one-of-a-kind international exhibition for the food, agricultural and horticultural industries. At the same time, the IGW is the point of origin for the Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) with more than 70...

22.01.2019

IPM Essen

Die Weltleitmesse des Gartenbaus

29.01.2019

Upakovka - Upak Italia

Internationale Fachmesse für Verpackungsmaschinen und -ausrüstung, Verpackungswerkstoffe und Verpackungsaufdruck

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.