Mittwoch, 18. Juli 2018
Zurück zur Übersicht
11.07.2018

Fruits de Ponent: Landwirtschaft 4.0 auch auf sozialer Ebene

Fruits de Ponent: Landwirtschaft 4.0 auch auf sozialer Ebene

Foto: Schmidt

Die Genossenschaft mit Sitz in Alcarrás/Lleida ist auf Steinobst spezialisiert und vermarktet jährlich rund 52 Mio kg bis 62 Mio kg Steinobst.

Nach Angaben von Marketingchef Santi Bonet verläuft die aktuelle Saison jedoch atypisch: „Im vergangenen Jahr waren wir zum jetzigen Zeitpunkt schon in voller Kampagne, während wir heute noch am Anfang stehen und über weniger Früchte verfügen. Deswegen gehen wir von Fehlmengen zwischen 12 % und 17 % aus.“

Fruits de Ponent vermarktet seine Früchte weltweit, obwohl der größte Teil nach Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und in osteuropäische Länder geht. „Auch mit dem nationalen Markt arbeiten wir immer mehr. Außerdem exportieren wir in diesem Jahr zum ersten Mal nach Kanada und in einige südamerikanische Länder. Interessant ist auch Israel, allerdings haben wir China auf ‚stand by‘ gestellt“, so Bonet.

Wesentlich sind für die Genossenschaft Nachhaltigkeits- und Umweltschutzkonzepte. „Wir verfügen über das Gütesiegel IP (Integrierte Produktion), das die geringsten Auswirkungen der Pflanzenschutzmittel auf die Früchte garantiert, sowie über eine Bio-Zertifizierung“, erklärt Bonet. „Wichtig für uns ist auch die Landwirtschaft 4.0, nicht nur in Bezug auf technische Maßnahmen, sondern auch auf sozialer Ebene in Form eines Plans für Gleichberechtigung und einer ausgeglichenen Personalwirtschaft.“

Daneben strebt die Genossenschaft eine ausgeglichene Produktion auch für die Wintersaison an: „Im Gebiet von Lleida wir die vorhandene Sommerstruktur im Winter nicht genutzt, weswegen wir wieder Birnen und Äpfel pflanzen. Unser Ziel ist, eine Stabilität im Winter zu erreichen, um die Fixkosten decken zu können und im Sommer soll dann alles bereit sein für die neue Saison“, erklärt Sebastiá Escarp, Präsident der Genossenschaft.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 28/2018 des Fruchthandel Magazins.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 28/2018

ZUNEHMENDE WETTEREXTREME MACHEN VERBESSERTES RISIKOMANAGEMENT NOTWENDIG

Sommerobst-Saison in Spanien mit großen Mengen, aber schwächelndem Konsum

NIEDERLANDE
Ernte-Roboter für Paprika vorgestellt

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
28 13.07.2018 03.07.2018 • Deutschland - Sommersaison
• Sommerobst aus Spanien
29/30 27.07.2018 17.07.2018 • Salate, frische Kräuter, Knoblauch und Gewürze
• Software-Lösungen
• Produkte am POS: Brombeeren

August

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
31/32 10.08.2018 31.07.2018 • Ananas
• Trauben und Sommerobst aus Südeuropa
• Produkte im Trend: Aprikosen
33 17.08.2018 07.08.2018 • Pilze
• Zwiebeln und Kartoffeln
• Produkte am POS: Fleischtomaten
34 24.08.2018 14.08.2018 • Kernobst aus Europa
• ASIA FRUIT LOGISTICA (Hongkong, 05.-07.09.2018) - Vorschau
• Saatgut & Sortenentwicklung
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

07.08.2018

ANUTEC Brazil

ANUTEC Brazil has impressively demonstrated its significance for the industry in its second edition in 2016. The event continued the successful growth course and is now ready to take the next steps towards 2018: From 07 to 09...

12.08.2018

30th International Horticultural Congress IHC 2018

The International Horticultural Congress (IHC) is the biggest scientific event organized every four year since 1856 in the fields related to horticulture. The previous IHCs gathered around 2500-5000 participants from countries...

12.08.2018

International Symposium on Avocado

The Symposium is expected to be attended by the researchers, producers, academics, extension advisors, marketers and service industry personnel to discuss problems limiting production and marketing of avocado. The symposium will...

17.08.2018

Hortico

Fruit and Vegetable Horticultural Exhibition

04.09.2018

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

05.09.2018

WorldFood Istanbul

The international food and drink exhibition in Turkey. For 25 years the event has been the preferred platform for international companies looking to launch their products into the Turkish marketplace.

05.09.2018

Asia Fruit Logistica

Asia’s fresh produce hub

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.