Mittwoch, 20. Juni 2018
Zurück zur Übersicht
13.03.2018

Fruitimprese: Emilia Romagna zieht Bilanz über Schlechtwetter für Birnen- und Kiwi-Kampagne

Giancarlo Minguzzi Foto: Ncx

"In Bezug auf die niedrigen Temperaturen und das schlechte Wetter der vergangenen Tage wurden Schäden bei verschiedenen Anlagen von Wintergemüse (Artischocken, Kohl, Brokkoli und Fenchel) festgestellt, während in den Obstanlagen, die in vielen Fällen bereits in Blüte stehen, Schäden bei den früh reifenden Aprikosen in ganz Italien und bei einigen früh reifenden Nektarinensorten in Süditalien entstanden sind. Spanien meldet Schäden bei den früh reifenden Sorten im Süden des Landes. In der Emilia Romagna waren die Knospen noch nicht offen, was auf eine normale Ernte schließen lässt, allerdings nicht so reichlich wie 2017", so Fruitimprese-Präsident Giancarlo Minguzzi.

Die kommende Sommerkampagne könnte besser ausfallen als die nicht sehr befriedigende vom Vorjahr. "Wir konnten auf der FRUIT LOGISTICA seitens der führenden Verteilerketten Europas großes Interesse für italienische Sommerfrüchte verzeichnen, was, wie man uns sagte, auf die nicht zufriedenstellende Qualität der spanischen Sommerfrüchte in der vorjährigen Kampagne zurückzuführen sei."
Zur noch laufenden Kampagne der Winterfrüchte meint Minguzzi: "Äpfel verzeichnen die beste Leistung. Der anfängliche große Produktmangel (weniger als 30 % bis 40%) hat ein Ansteigen der Preise bewirkt. Birnen hingegen sind konstant, aber man muss einige Partien von geringerer Qualität in Betracht ziehen, die sich negativ auf den Markt auswirken könnten. Zum Ende der Birnenkampagne gibt es 50 % kleinkalibrige Früchte, die geringe Lagerfähigkeit haben. Die Lagerräumung geht langsam voran und es kommen die ersten Partien aus Übersee, was die Marktsituation komplizieren könnte."
Das Gleiche gilt für Kiwis: "Die Ernte von 2017 war um gute 30 % geringer als normal und die Lagerräumung war auf Grund der hohen Preise nicht ausreichend. Am 15. Februar waren die Lagerbestände nur 11 % geringer als im gleichen Zeitraum 2017. Sicher ist, dass man von jetzt bis zum Ende der Kampagne keine Preiserhöhung erwarten kann." Ncx Drahorad

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 24/2018

EDEKA HONSEL: „HEMMSCHWELLEN MÜSSEN BEI DEN VERBRAUCHERN ABGEBAUT WERDEN.”

Deutschland fördert umweltfreundliche Lkw für den Güterverkehr in Millionenhöhe

ITALIEN
Saison-Start für Wassermelonen

DFHV/FRESHFEL
Wechsel im Führungsteam

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
24 15.06.2018 05.06.2018 • Bio- und Fairtrade-Produkte, Nachhaltigkeit
• Sommerfrüchte aus Italien
25 22.06.2018 12.06.2018 • Südliche Hemisphäre
• Flandern
• Warenkunde: Paprika
• Melonen aus Murcia, Spanien
• Produkte am POS: Buschbohnen
26 29.06.2018 19.06.2018 • Frischepartner Niederlande, Sommersaison
• Finanzdienstleistungen und Unternehmensberatung

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
27 06.07.2018 26.06.2018 • Cool Chain Management: Reifung, Kühlung, Lagerung, Logistik, Transport
• Ananas
• Produkte im Trend: Erbsen
28 13.07.2018 03.07.2018 • Deutschland - Sommersaison
• Sommerobst aus Spanien
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

22.06.2018

Bio Marché

Das grösste Bio-Festival im Herzen der Schweiz

25.06.2018

Packaged.

The cross-sector programme provides a holistic view of the industry. Over 25 packaging innovators will share insights into how they’re addressing consumers’ purchasing decisions.

26.06.2018

Fruitnet Forum Colombia

Fruitnet Forum Colombia, a brand new networking event, explores Colombia's export potential and looks at the trading opportunities in one of Latin America's biggest produce markets. Producing a wide range of high-quality fruits...

27.06.2018

ÖGA

Die grösste Fachmesse der Grünen Branche in der Schweiz

30.06.2018

Summer Fancy Food Show 2018

Since 1955, the Fancy Food Shows have been North America’s largest specialty food and beverage marketplace.

12.07.2018

BIOFACH SOUTH EAST ASIA

The food and agricultural industry is one of South East Asia’s most important economic sectors. Organic farmland in the ASEAN states is increasing with immense growth rates. BIOFACH SOUTH EAST ASIA is dedicated to being an...

07.08.2018

ANUTEC Brazil

ANUTEC Brazil has impressively demonstrated its significance for the industry in its second edition in 2016. The event continued the successful growth course and is now ready to take the next steps towards 2018: From 07 to 09...

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.