Foto: Messe Berlin GmbH

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Vom 18. bis 20. Mai findet die FRUIT LOGISTICA als SPECIAL EDITION statt. Das Fruchthandel Magazin hat deshalb bei Madlen Miserius, Senior Produkt Managerin der FRUIT LOGISTICA, nachgefragt, wie das neue Format ankommt und was sich aufgrund von Corona verändert hat.

Kürzlich lag der Anmeldestand für die FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION bei rund 500 Unternehmen. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Gibt es genügend Kapazitäten, wenn die Nachfrage kurzfristig noch größer werden sollte?

Bislang haben sich mehr als 500 Aussteller für unsere SPECIAL EDITION angemeldet. Wir sind flexibel, sodass sich Unternehmen immer noch entscheiden können, dabei zu sein.

Wie international ist die diesjährige FRUIT LOGISTICA? Ist es eine globale Veranstaltung oder liegt der Schwerpunkt aufgrund der Covid-19-Pandemie stärker als sonst auf Europa?
Wir haben Anmeldungen von Ausstellern aus mehr als 50 Ländern. Auch die SPECIAL EDITION wird also sehr international sein. Aber es ist wahr, wir stellen fest, dass sich verstärkt Aussteller aus Europa angemeldet haben. Dabei sind die Top 5-Fruchthandelsnationen, die auch sonst die größten Länderbeteiligungen darstellen, besonders stark vertreten. Das sind: Italien, Spanien, Niederlande, Frankreich und Deutschland.

Wie fällt die Resonanz des Lebensmitteleinzelhandels auf die FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION aus?
Die FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION 2021 ist eine exklusive Veranstaltung, bei der die richtigen Aussteller mit den richtigen Fachbesuchern zusammentreffen werden. Aus diesem Grund haben wir ein Buyer Programme entwickelt. Einkäufern bieten wir eine kostenlose Covid-sichere Business-Lounge an, in der sie sich vor Ort oder online mit ihren Partnern aus der Frischfruchtbranche treffen können. Das Buyer Programme beinhaltet außerdem die kostenlose Nutzung des Matchmaking-Tools und den freien Zugang zu allen relevanten Veranstaltungen vor Ort und zum Online-Konferenzprogramm.

Welche (digitalen) Angebote gibt es in diesem Jahr, um die gesamte Supply Chain zusammenzubringen und Business-Möglichkeiten zu eröffnen?
Das Motto der SPECIAl EDITION lautet „Connect Online. Meet Onsite“. Wir ergänzen also das Vor-Ort-Erlebnis mit einer Reihe von digitalen Angeboten. Diese Online-Tools helfen den Teilnehmern dabei, ihren Besuch besser zu planen, mit den Hauptakteuren der Branche in Kontakt zu treten und ihre Geschäftsbeziehungen zu stärken. Das Digitalpaket umfasst die Online-Planung von Geschäftstreffen, die Online-Präsentation der teilnehmenden Unternehmen und die Online-Darstellung des gesamten Veranstaltungsprogramms. Es richtet sich an Fachbesucher und Einkäufer, die aufgrund von Reisebeschränkungen nicht vor Ort teilnehmen können, damit sie mit den Ausstellern, die vor Ort sein werden, in Kontakt treten können.

Innovation ist ein Schlüsselelement aller bisherigen FRUIT LOGISTICA-Ausgaben gewesen. Welche Rolle spielt es bei der Ausgabe 2021? Wie kann es umgesetzt werden?
Neben Business und Information ist Innovation der dritte Grundpfeiler der FRUIT LOGISTISTICA. In diesem Jahr haben wir einen neuen, exklusiven Bereich entwickelt: den Innovation Club. Dieser Bereich präsentiert Fachbesuchern alle zukünftigen Innovationen der gesamten Wertschöpfungskette. Hier können sie in einem eigenen Ausstellungsbereich innovative Unternehmen mit außergewöhnlichen neuen Produkten oder Lösungen entdecken, sie können ihre Stimme für die Nominierten des FRUIT LOGISTICA Innovation Awards abgeben und im Future Lab Experten erleben, die Zukunftsthemen der Branche beleuchten, die den Markt in den nächsten zwei bis fünf Jahren dominieren werden.

Die Digitalisierung hat in der Pandemie Impulse wie selten zuvor erhalten. Wie kann die FRUIT LOGISTICA sich dies über die Krise hinaus zunutze machen und auch zukünftig in ihr Präsenz- Messekonzept integrieren?
Im Zuge der Pandemie erleben wir ein ‚New Normal‘: Die Digitalisierung hält Einzug in viele Lebensbereiche und so verändern sich auch die Wünsche unserer Aussteller, Partner und Besucher. Dem wollen wir Rechnung tragen. Daher arbeitet die Messe Berlin schon heute an einem Konzept für die Zeit nach der Pandemie, das wir ‚Messe Plus‘ nennen.

Das Obst- und Gemüsegeschäft ist wie kaum eine andere Branche vom persönlichen Kontakt und von der persönlichen Begegnung geprägt, eine rein digitale Ausgabe der FRUIT LOGISTICA erscheint kaum vorstellbar. Macht es dies einfacher, auch in Zukunft auf das Präsenzkonzept zu setzen?
Das sehen wir auch so: Vertrauen kann nur im persönlichen Austausch entstehen. Aber es geht nicht darum, dass wir es uns einfach machen. Es geht darum, dass wir unseren Kunden, den Ausstellern und Fachbesuchern, eine Veranstaltung mit Mehrwert bieten. Unser Ziel ist es, dass sie die besten Einblicke erhalten, die besten Innovationen kennenlernen und von den besten Networking-Möglichkeiten profitieren. Kurz gesagt: Wir wollen ihnen die besten Geschäfte ermöglichen. Auf dieser Grundlage werden wir das Konzept für die FRUIT LOGISTICA 2022 entwickeln. Wir wollen erreichen, dass die Vor-Ort-Veranstaltung sinnvoll von digitalen Elementen ergänzt wird.