Foto: Messe Berlin GmbH

Foto: Messe Berlin GmbH

Fruitnet hat mit Madlen Miserius, Senior Product Manager FRUIT LOGISTICA, über das neue Format der Messe für Mai 2021 gesprochen.

Was waren die Beweggründe dafür, die FRUT LOGISTICA im Jahr 2021 als Special Edition auszurichten?
Die FRUIT LOGISTICA findet als Special Edition vom 18. bis 20. Mai 2021 in Berlin statt. Ich muss nicht betonen, dass Covid-19 auch uns vor Herausforderungen gestellt hat, die keiner von uns aus dem Weg schaffen kann. Deshalb haben wir uns als Veranstalter gefragt, was unsere Kunden von uns brauchen und welche Faktoren wir für sie beeinflussen können. Wir möchten eine dringend benötigte Gelegenheit bieten, Einkäufer von Angesicht zu Angesicht treffen zu können; und dies auf eine Art und Weise, die sicher und flexibel ist und effektive Geschäfte fördert.

Können Sie uns etwas mehr über diese spezielle Sonderausgabe der FRUIT LOGISTICA erzählen? Was werden die wichtigsten Merkmale des neuen Konzepts sein?
Sicher, wir haben beschlossen, die Veranstaltung 2021 FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION zu nennen, um zwei wesentliche Änderungen widerzuspiegeln. Die erste ist eine Verschiebung des Messetermins in den Mai und die zweite die Tatsache, dass wir unser Teilnahmekonzept angepasst haben, um flexibler und unkomplizierter zu sein. Obwohl uns bewusst ist, dass der Zeitpunkt für einige unserer Kunden vielleicht nicht günstig ist, wissen wir auch, dass die Ausrichtung der Veranstaltung im Frühjahr eine bessere Gelegenheit bietet als die Messe im Winter stattfinden zu lassen. Denn so sind die Chancen größer, dass mehr Einkäufer aus der ganzen Welt teilnehmen können. Das überarbeitete Konzept sieht eine Veranstaltung vor Ort vor, bei der die Aussteller gebeten werden, ein schlüsselfertiges Paket zu wählen. Es wird drei vordefinierte Standgrößen geben. Die Pakete umfassen die Standfläche, den Standbau und einen zuverlässigen Internetzugang. Dieses neue Konzept wird die Investitionen und die Vorlaufzeit für unsere Kunden verringern. Es wird ihnen darüber hinaus die Möglichkeit bieten, sich in einer sehr sicheren, unternehmensfreundlichen Umgebung zu treffen und wieder miteinander in Kontakt zu treten.

Wie werden Sie Einzelhändler und andere wichtige Kunden und Besucher von einer Teilnahme überzeugen?
Lassen Sie uns einen Blick auf die wichtige Teilnahme des Lebensmitteleinzelhandels werfen. Sicherlich werden wir uns darauf konzentrieren, die Präsenz der wichtigsten deutschen und europäischen Einkäufer zu sichern, die regelmäßig an unserer Veranstaltung teilnehmen. Was wir nicht vergessen dürfen, ist, dass die FRUIT LOGISTICA SPECIAL EDITION die erste Gelegenheit seit langer Zeit bieten möchte, sich mit den Lieferanten von Obst und Gemüse persönlich zu treffen, seit die Pandemie im Frühjahr begann. Durch die Anpassung unseres Konzepts wollen wir die Anzahl der anwesenden erstklassigen, internationalen Obst- und Gemüselieferanten maximieren und produktive Besuche auf kompakterer Hallenfläche fördern. Einkäufer und Fachbesucher werden ihre Geschäftstreffen wesentlich bequemer planen können und ausgezeichnete Bedingungen für ihren Besuch vorfinden, einschließlich spezieller Tagungsbereiche, Führungen durch die neuesten Innovationen und vielem mehr.

Lesen Sie das komplette Interview in Ausgabe 42/2020 des Fruchthandel Magazins.