Freitag, 16. April 2021
Zurück zur Übersicht
06.04.2021

Fruchthandel Live: Corona, Schub für den Online-Handel

Am 21. April 2021 fragen AMI und Fruchthandel Magazin von 15 bis 16 Uhr in ihrem Webinar, ob die Corona-Pandemie dem Online-Handel auch für den Sektor Obst und Gemüse einen Schub verliehen hat – und wie es weitergeht.

Denn 2020 wird ganz sicher als Corona-Jahr in die Geschichte eingehen. Die Pandemie ist eine einzigartige Herausforderung für die gesamte Gesellschaft, die Menschen sind privat wie beruflich gefordert wie nie zuvor. Insbesondere auch der Handel hatte und hat mit vielfältigen Themen zu kämpfen. Während der Non-Food-Handel zum großen Teil ums Überleben kämpft, hat der Lebensmitteleinzelhandel durchaus profitiert. Durch die Schließung von Restaurants und Kantinen sowie das monatelange Home-Office-Arbeiten haben die Menschen mehr eingekauft und selbst zubereitet bzw. zu Hause gegessen. Und sich dabei auch durchaus höhere Qualitäten zu höheren Preisen gegönnt. Aber nicht nur der stationäre Handel hat gewonnen. Auch der Online-Handel kann sich über enorme Wachstumsraten freuen.
Der Online-Handel macht es den Geschäften in den Fußgängerzonen schon lange schwer. Bisher waren aber vor allem Bücher, Elektronik und Textilien gefragt. Nun konnte er jedoch auch bei Lebensmitteln stark zu legen. Verschiedene Studien sehen einen Umsatz von rund 7 Mrd Euro. Bei einem Gesamtmarkt für Lebensmittel und Getränke von knapp 210 Mrd Euro (2019, Destatis) ist das freilich nicht wirklich viel. Aber das Wachstum beträgt immerhin rund 40 %.
Aber die spannende Frage ist natürlich: Wie geht es weiter? Irgendwann wird das Corona-Virus besiegt sein. Was passiert nach der Pandemie? Wer ein bisschen rechnen kann, erkennt allerdings schnell das weitere Potenzial. Und das haben die Platzhirsche Edeka und Rewe auch schon früh gesehen. So sind sie mit ihren Diensten vorne dabei. Aber auch Startups wie Picnic oder Gorillas legen ein ungeheures Tempo vor. Die Frage ist dennoch, ob frisches Obst und Gemüse im selben Maße wie andere Lebensmittel profitieren.
Dazu wird Thomas Els von der AMI GmbH Ergebnisse zum Online Lebensmittelhandel insgesamt Studie präsentieren, sein Kollegen Dr. Hans-Christoph Behr zeigt dann Ergebnisse speziell für das Segment frisches Obst und Gemüse. Frederic Knaudt, Mitgründer von Picnic Deutschland, stellt sich sodann den Fragen der Moderatoren und anderen Teilnehmer. Picnic hat mit der Edeka einen starken Partner an Bord und bündelt die Kräfte und Erfahrungen eines Startups und eines etablierten Konzerns. In jüngster Zeit macht Picnic mit einem enormen Wachstum und der Erhöhung einer Reichweite auf sich aufmerksam.

Hier geht es zur Anmeldung.

Foto: Frederic Knaudt, Picnic

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 15/2021

LA SAPORERIA —
EIN NEUER ANSATZ
FÜR DEN E-COMMERCE
VON ÄPFELN

Sortierung und Verpackung:
Ressourcenschonende
und nachhaltige Lösungen
sind gefragt

SPANIEN
Jetzt auch der Bio-Garten
von Europa

SÜDAFRIKA
Höhere Exportabgaben
gleich mehr Wettbewerbsfähigkeit

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

April

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
15 16.04.2021 06.04.2021 • Saisonstart in Neuseeland
• Bio- und Fairtade-Produkte
• Sortierung und Verpackung
• Überseeprodukte, Exoten und Spezialitäten
• Produkte am POS: Salatherzen
16 23.04.2021 13.04.2021 • Spargel
• Digitale Technologien, Warenwirtschaftssysteme
• Italien

Mai

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
17/18 07.05.2021 27.04.2021 • Frischepartner Niederlande, Frühling
• Produktsicherheit und Qualitätssicherung, Labore
• Melonen aus Almeria, Spanien
• Produkte am POS: Rhabarber
27.04.2021 • SPECIAL: Flandern (Beilage)
19 14.05.2021 04.05.2021 • Frischeprodukte aus Deutschland
• Deutscher Fruchthandel
• Fresh Convenience
• Kernobst und Kiwis aus Neuseeland
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

20.04.2021

ColdChain Poland

4th International Exhibition For Cold Chain & Temperature Controlled Logistics

20.04.2021

WorldFood Poland

WorldFood Poland provides a platform to connect and conduct business with over 6,800 food and beverages industry buyers operating in Eastern Europe. The event brings together the region's distributors, retailers, manufacturers...

22.04.2021

Fresh Produce India DIGITAL

DISCOVER NEW OPPORTUNITIES IN 2021 Join us for FRESH PRODUCE INDIA live event on Thursday 22 April 2021 and learn about fresh opportunities for imported fruits, and how online channels provide new and exciting consumer-direct...

26.05.2021

World of Fresh Ideas

Be part of a two-day event with 50+ hours of expert talks, interviews, discussions, and live Q&A sessions about the fresh fruit and vegetable industry’s most important topics. Make the best connections with leading players in...

31.05.2021

Syskevasia

17th international packaging machines l printing and logistics exhibition

30.06.2021

Global Grape Congress

The new meeting point for leading players in the global grape industry

01.09.2021

Potato Europe 2021

Meet the exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.