Foto: Helexpo

Foto: Helexpo

Auf der diesjährigen Freskon konnten die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr leicht gesteigert werden, sodass an den drei Tagen vom 11. bis 13. April 2019 mehr als 4.000 Besucher zur Messe kamen. Eine Besonderheit der diesjährigen Freskon war, so die Veranstalter, dass sie erstmals die Initiative Digital Greece Freskon Edition veranstaltete, bei der 13 Start-up-Unternehmen ihre technologischen Vorschläge ausschließlich für den Agrarsektor präsentierten.

Die Freskon hat sich auch als Analysefeld für dynamische griechische Agrarprodukte mit Schwerpunkt auf den Pfirsichsorten mit leicht bzw. schwer lösbaren Kernen etabliert. So wurde während des Internationalen Pfirsich-Kongresses, der in diesem Jahr von Helexpo in Zusammenarbeit mit dem Froutonea Magazine organisiert wurde und während der Messe stattfand, das nationale, europäische und globale Bild von Produktion, Handel und Konsum detailliert dargestellt. Darüber hinaus gab es auch Diskussionen über einen Ausweg aus der aktuell schwierigen Situation, die sich vor allem auf die Reorganisation des Produktionsverfahrens und die Reform der Obstplantagen und die Einführung von Maschinen bezog. Darüber hinaus fand auch der FreshCon-Markt zwischen griechischen Händlern, Produktionsfirmen, Verbänden und großen Supermarktketten aus dem Balkan und Südosteuropa sowie großen europäischen Ketten wieder erfolgreich statt.