Freshfel_Logo_Neu_2011_Web_11.jpg

Zahlreiche sozioökonomische Herausforderungen haben die Branche in Atem gehalten – und tun dies teilweise immer noch. Wie Philippe Binard, Generaldelegierter Freshfel Europe, in einer öffentlichen Anhörung im Europäischen Parlament erklärte, habe sich die O&G-Branche aber kontinuierlich anpassen können, um frische und qualitativ hochwertige Erzeugnisse zu produzieren. Die Branche habe eine enorme Widerstandsfähigkeit gezeigt.

Binard dankte den europäischen Institutionen für die Unterstützung, betonte aber auch, dass die Fortführung der Geschäfte nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte. Freshfel Europe’s May Covid-19 Impact Assessment habe ergeben, dass mindestens 500 Mio Euro Mehrkosten pro Monat entlang der gesamten Supply Chain entstanden seien, um den Herausforderungen Stand zu halten. Verluste auf Ebene des Food Service, dessen Umsatz 15 % bis 25 % des gesamten Obst- und Gemüsemarkts ausmacht, sowie Kosten auf LEH-Ebene seien darin nicht enthalten. Auch wenn die Wertschätzung der Verbraucher aufgrund des Wunsches einer gesunden Ernährung gestiegen ist, warnte Binard die Politiker vor den Auswirkungen einer zweiten Corona-Welle, die es zusätzlich zu denen des Brexit zu meistern gelte.