Freshfel_Logo_Neu_2011_Web_23.jpg

Im Rahmen einer gemeinsamen Online-Veranstaltung rückten Fresfhel Europe und Copa-Cogeca die anstehende Reform der EU-Förderpolitik für landwirtschaftliche Produkte in den Fokus. Die Veranstaltung mit dem Titel „Bringing fresh eyes to the promotion of fruits, vegetables and other agricultural products“ habe die Notwendigkeit einer starken, effizienten und effektiven europäischen Absatzförderungspolitik unterstrichen. Diese müsse gestärkt und angepasst werden, um landwirtschaftlichen Produkten einen EU-Mehrwert zu verleihen.

An der Veranstaltung teilgenommen hatte u.a. EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski, der eine Grundsatzrede hielt. Dabei hob er die Bedeutung der europäischen Absatzförderungspolitik für die Stimulierung der Nachfrage nach ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen EU-Lebensmitteln und -Getränkeerzeugnissen hervor. Er bekräftige zudem, dass die EU-Promotionspolitik im Rahmen des europäischen Green Deals, der Farm to Fork-Strategie und nun des EU-Klimagesetzes von entscheidender Bedeutung sei, um den Übergang zu einer nachhaltigeren Produktion und einem nachhaltigeren Konsum in Europa zu unterstützen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit Europas auf den internationalen Märkten zu erhalten.

Lesen Sie mehr dazu in der Ausgabe 24/2021 des Fruchthandel Magazins.