Fresh Produce India verdeutlicht Potenzial des Landes

Vom 26. bis 27. April fand in Mumbai der Kongress Fresh Produce India statt, an dem über 250 Delegierte aus mehr als 20 Ländern teilnahmen. Für die Teilnehmer wurde während der Veranstaltung die Komplexität ebenso wie die Chancen für Frischelieferanten auf dem indischen Markt deutlich.

Der Hauptredner des ersten Tages, Devangshu Dutta vom Beratungsunternehmen Third Eyesight, verglich Indien mit der EU in Bezug auf Vielfalt, Bevölkerung und Sprachen, verwies jedoch auch auf das „Flickwerk der Märkte“ der indischen Nation und forderte die Delegierten auf, bei der Entwicklung von Lieferprogrammen keine Einheitslösung zu wählen. Trotz der Komplexität des Marktes sei Indiens Handelspotenzial zweifellos hoch: Mit einer Bevölkerung, deren Durchschnittsalter bei Mitte 20 liegt, sei Indien sei die Heimat einer der jüngsten und dynamischsten Verbraucherschichten der Welt.

Zudem zeigte sich, dass Importe eine wichtigere Rolle für die Zukunft der indischen Frischeprodukte spielen werden. Filip Fontaine von der belgischen Genossenschaft BelOrta sagte, dass Indien nach dem europäischen Handelsembargo mit Russland weit mehr als ein Ersatzmarkt für Belgien geworden. „Unser Geschäft ist hier in den letzten drei oder vier Jahren gewachsen und wird auch in Zukunft ein wichtiger Markt sein“, so Fontaine.

K. Radhakrishan von Tata Starquik.com zeigte, dass neue Sorten und Produkte neue Bedürfnisse bei den indischen Konsumenten wecken. Der aufstrebende moderne Einzelhandel des Landes sei ein logischer Weg, um neue Produkte zu vermarkten, liege jedoch derzeit weit unter den Anforderungen.

Der zweite Tag stand unter dem Motto: „Linking the chain: the future of Indian horticulture“. So sprach Subhash Deswal, Leiter des Karottenproduzenten Sunshine Vegetables, über das Tagesgeschäft seines Unternehmens. Sreeram Chellappa von FarmLink erläuterte die Herausforderung, die Produktion der vielen indischen Kleinbauern zu bündeln, um eine konstante Versorgung zu sichern. Gopal Bihani, Leiter Frischeprodukte bei Lebensmitteleinzelhändler Future Group, betonte, wie wichtig der Wissenstransfer an die Landwirte zur Steigerung der Produktivität sei. Doch zeigten Asish Puri von Avalon Consulting und Kushal Agrawal von Aspada Investments, dass der Gartenbau aufgrund der steigenden Verbrauchernachfrage für Investoren immer attraktiver werde.