logo_fresh_del_monte__03.jpg

Der Konzern verzeichnete einen Nettoumsatz für das Gesamtjahr 2019 von 4,489 Mrd US-Dollar (2018: 4,494 Mrd US-Dollar). Der Rückgang sei in erster Linie das Ergebnis eines geringeren Nettoumsatzes im Bananengeschäft, der durch einen Anstieg des Nettoumsatzes bei Frische- und Mehrwertprodukten des Unternehmens größtenteils ausgeglichen wurde, teilte Del Monte mit.

Bei Bananen sank der Nettoumsatz für das Gesamtjahr auf 1,656 Mrd US-Dollar (2018: 1,703 Mrd US-Dollar). Der Rückgang war in erster Linie auf ein geringeres Umsatzvolumen in Nordamerika, Asien und Europa zurückzuführen, das teilweise durch einen höheren Nettoumsatz im Nahen Osten ausgeglichen wurde. Im vierten Quartal stieg der Umsatz mit Bananen von 394,8 Mio US-Dollar auf 398,7 Mio US-Dollar, was an günstigeren Preisen in Europa und ein höheres Verkaufsvolumen im Nahen Osten gelegen habe. Der Nettoumsatz bei Avocados stieg um 6 % auf 69,1 Mio US-Dollar.

Netto verdiente Fresh Del Monte jedoch 66,5 Mio US-Dollar (adjusted net income: 54,6 Mio US-Dollar). Im Jahr zuvor hatte das Unternehmen einen Verlust von 21,9 Mio US-Dollar (adjusted net income: 19,8 Mio US-Dollar).

„Obwohl wir durch diese Ergebnisse ermutigt sind, glauben wir, dass unser Transformationsprozess weitergehen wird, da wir Innovation und Wachstum in unseren wertschöpfenden Geschäftsbereichen vorantreiben und unsere Kernprodukte nutzen, um langfristig ein beständiges Umsatz- und Gewinnwachstum zu erzielen. 2019 profitierten wir von unseren Initiativen zur Neuausrichtung bestimmter Produktionseinheiten aus dem Jahr zuvor sowie von den frühen Erträgen unserer 2019 strategische Verlagerung des Schwerpunkts auf die Entwicklung zu einem wertschöpfenden und stärker diversifizierten Unternehmen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Mohammad Abu-Ghazaleh.