Foto: Fresh Del Monte

Foto: Fresh Del Monte

Fresh Del Monte hat nach eigenen Angaben ein „starkes“ Ergebnis im zweiten Quartal erzielt, obwohl das Unternehmen mit einem „noch nie dagewesenen Kostendruck“ konfrontiert gewesen sei. Der Nettoumsatz für das am 1. Juli zu Ende gegangene Quartal belief sich auf 1,21 Mrd US-Dollar und lag damit über den 1,14 Mrd US-Dollar, die im gleichen Zeitraum des Vorjahres erzielt worden waren.

Die Gruppe sagte, dass der Umsatz von inflationsbedingten Preiserhöhungen profitierte, obwohl er auch durch die negativen Auswirkungen von Wechselkursschwankungen beeinträchtigt worden sei. Der Nettogewinn des Unternehmens sank gleichwohl von 47,2 Mio US-Dollar im Vorjahr auf 21,2 Mio US-Dollar. Der bereinigte Nettogewinn liegt bei 20,7 Mio US-Dollar gegenüber 46,8 Mio US-Dollar in 2021. Auch beim bereinigten EBITDA für das zweite Quartal war ein Rückgang auf 55,7 Mio US-Dollar von 83,6 Mio US-Dollar im zweiten Quartal 2021 zu verzeichnen.