Foto: Zespri

Foto: Zespri

Im Jahr 2017 exportierte Neuseeland 477.000 t Obst, davon 155.000 t Kiwis und 121.000 t Äpfel, und rund 1.000 t Gemüse in die EU, die drittgrößter Handelspartner ist. Phil Hogan, EU-Kommissar, erklärte auf seinem Besuch in Neuseeland, dass es viel Raum gäbe, den Handel mit der EU auszubauen. Ein Freihandelsabkommen würde die Geschäfte weiter verstärken, bezieht sich New Zealand Apples and Pears auf das Medium Hawke‘s Bay Today.

Hogan soll zudem untersuchen, wie die Landwirtschaft in der EU nachhaltiger gestaltet werden kann. Dabei müsse eng mit den Landwirten zusammengearbeitet werden, die Teil der Lösung seien. Neuseeland stehe laut Hogan vor ähnlichen Herausforderungen, da die Landwirtschaft für 46 % der Treibhausgasemissionen verantwortlich sei. Ein Ansatz sei die „1 Mrd Bäume-Politik“ Neuseelands sein, da die Bäume Kohlendioxid speichern. Auch bei der Frage, welche Technologien am besten eingesetzt werden, arbeite man eng zusammen. Landwirtschaftsminister Damien O'Connor: „Die EU und Neuseeland sind enge natürliche Partner, die weiterhin zusammenarbeiten werden. Auch, um Herausforderungen wie dem Klimawandel zu begegnen.“