Alain Vialaret Foto: Blue Whale

Alain Vialaret Foto: Blue Whale

Beim führenden Unternehmen in der französischen Apfelbranche, Blue Whale, mit Sitz in Montauban (Département Tarn-et-Garonne), geht eine Ära zu Ende. Alain Vialaret, der knapp 30 Jahre lang als Generaldirektor die Geschicke des Unternehmens in Händen hielt, ist zum 1. Juli 2020 in den Ruhestand getreten.

Ihm ist es gelungen, Blue Whale im Verlauf dieser Jahrzehnte an die Spitze des französischen Apfelsektors zu führen und ihm zu internationaler Geltung zu verhelfen. Als Alain Vialaret die Leitung des Unternehmens 1991 übernahm, war die Kooperative im Krisenmodus. Eine heftige Frostwelle hatte 90 % der Plantagen zerstört, Blue Whale war hochverschuldet und stand kurz vor dem Aus. Mit einer geschickten Finanzpolitik und strategischer Weitsicht gelang es Alain Vialaret, das Unternehmen durch die Integration der regionalen Apfelbranche und mit Fusionen im gesamten Hexagon wieder auf Kurs zu bringen. Schlüssel zum Erfolg war und ist bis zum heutigen Tag die konsequente Politik, mit der Alain Vialaret „Blue Whale“ zu einer einheitlichen und imagestarken Marke, mit Gewicht im globalen Wettbewerb, etabliert hat. Das Zepter übernimmt von nun an Bruno Bertheloz, der sich bereits seit dem vergangenen August an der Seite von Alain Vialaret in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet hat. i.e.

Weitere Einzelheiten lesen Sie bitte in dieser Woche in unserer Print-Ausgabe.