Foto: Egelhoff

Foto: Egelhoff

Laut des interprofessionellen Dachverbandes der französischen Kartoffelwirtschaft CNIPT (Comité Nationale Interprofessionnel de la Pomme de Terre) konnten sich die Ausfuhren von Speisekartoffeln aus dem Hexagon im November weiterhin behaupten.

Sie beliefen sich auf insgesamt 178.523 t, was einem nur leichten Rückgang (-1 %) gegenüber dem Vergleichsmonat des vergangenen Jahres entspricht. Eine Steigerung der Abnahmemengen verzeichneten Länder wie Spanien mit 60.684 t (+4 %), Italien (+14 %) und auch Deutschland (+35 %). Die bei Weitem größte Zunahme der Exporte wurde in Osteuropa mit einem Plus von 82 % registriert. Rückläufig sind dagegen die Ausfuhren nach Portugal (-28 %) und in die Staaten der Arabischen Halbinsel (-32 %). Auch über den Zeitraum von August 2019 bis Ende November 2019 sind die französischen Kartoffelexporte mit 483.262 t insgesamt stabil geblieben. i.e.