aprikosen_irmelin.JPG

Ein schweres Unwetter mit Hagelschlag hat am Wochenende der KW 24 das Obstanbaugebiet in der Region Rhône-Alpes heimgesucht. Dabei wurden ein Viertel der regionalen Erzeugung von Aprikosen, aber auch ein Teil der Pfirsich- und Nektarinenernte zerstört.

Die französische Vereinigung der Erzeugerorganisation von Aprikosen und Pfirsichen, AOP Pêches et Abricots de France, beziffert die Schäden ihrer angeschlossenen Mitglieder bei Aprikosen mit 13.000 t und bei Pfirsichen und Nektarinen mit 3.000 t.
Das Gewitter habe das Rhône-Tal und den Norden des Départements Drôme aus der Ardèche kommend überquert und sei das Isère-Tal hinaufgezogen. Auf seinem Weg seien die Plantagen und zum Teil die gesamte Ernte über einen 15 bis 25 Kilometer breiten Korridor vernichtet worden, teilt die AOP mit. i.e.

Bitte lesen Sie weitere Einzelheiten in dieser Woche in unserer Print-Ausgabe.