Foto: Wikipedia-T.R. Gottwald and S.M. Garnsey - USDA Aphis

Foto: Wikipedia-T.R. Gottwald and S.M. Garnsey - USDA Aphis

Ein antimikrobielles Peptid, dass in australischen Finger Limes zu finden ist, die gegen Citrus Greening immun sind, soll bei der Bekämpfung der Krankheit helfen.

Hailing Jin, Genetikerin an der University of California, hat das Peptid in den Früchten entdeckt und die entsprechenden Gene isoliert. Das Peptid ist nach ihren Ergebnissen in der Lage, das Krankheit-verursachende Bakterium abzutöten, indem es entweder injiziert oder appliziert wird und sich dann durch die gesamte Pflanze bewegt. „Im Gegensatz zu bisherigen Mitteln bleibt das Peptid auch im Freien bei großer Hitze stabil, ist leicht herzustellen und für den Menschen sicher', sagte sie. In Versuchen konnte sie nachweisen, dass sich die Zahl der Bakterien bereits nach wenigen Monaten drastisch reduziert hatte und die Blätter wieder gesund erschienen. Eine Anwendung ist nur ein paar Mal im Jahr erforderlich. Außerdem könne es auch zu einer Impfstoff-ähnlichen Lösung entwickelt werden, um junge Pflanzen vor einer Infektion zu schützen, so Jin abschließend.