Foto: Wikipedia T.R. Gottwald and S.M. Garnsey - USDA APHIS

Foto: Wikipedia T.R. Gottwald and S.M. Garnsey - USDA APHIS

Der beste Freund des Menschen ist nicht nur ein treuer Wegbegleiter im Alltag, sondern leistet auch wertvolle Arbeit bei Unglücken, Vermisstensuchen etc. In einer Studie des US-Landwirtschaftsministeriums heißt es nun, dass Hunde sogar die Rettung für Citrusplantagen sein könnten, indem sie die Pflanzenkrankheit Huanglongbing (HLB) mit einer Genauigkeit von 95 % erriechen, berichtet simfruit.

Speziell ausgebildet, können die Vierbeiner zwischen gesunden und kranken Bäumen unterscheiden, auch wenn sie gerade erst infiziert wurden, also noch bevor Anzeichen der Krankheit auf den Blättern und Wurzeln sichtbar sind. Um herauszufinden, ob ein Baum krank ist, mussten die Wissenschaftler bisher einige seiner Blätter sammeln und eine Reihe von Analysen durchführen. Der Einsatz von Hunden kann diesen Vorgang beschleunigen, vergünstigen und genauer geschehen lassen. Experten des US-Landwirtschaftsministeriums haben insgesamt 19 Hunde neun Monate lang in Citrusplantagen in Kalifornien und Nord-Florida ausgebildet. Aktuell sind vor allem Florida, Kalifornien und Texas die am stärksten von der Krankheit betroffenen Regionen in den USA. Insbesondere in Florida ist die Orangenproduktion im vergangenen Jahrzehnt aufgrund der Krankheit, die 2005 in die Vereinigten Staaten kam, um 70 % zurückgegangen.