Foto: Leonid Nyshko/AdobeStock

Foto: Leonid Nyshko/AdobeStock

Was passiert, wenn es zu einem möglichen Warenüberschuss kommt? Das fragen sich Branchenmitglieder in Florida, die mit einiger Besorgnis auf die erhobenen EU-Zölle blicken, berichtet freshfruitportal. Es wird befürchtet, dass es zu einem Domino-Effekt kommen könnte, während gleichzeitig die Hoffnung auf eine schnelle Einigung bestehe.

'Da unsere Saison bereits begonnen hat, lässt uns das auch wenig Spielraum, darauf zu reagieren. Obwohl die Grapefruit-Ausfuhren nach Europa eher zu einer Nische geworden sind, wird eine 25 %ige Erhöhung bei einem bereits hohen Preis sicherlich einige Kunden zu einem anderen Ursprung drängen', wird Sydney Allison, Director of Sales bei IMG Citrus, zitiert. Und Dan Richey, Präsident von Riverfront Packing, erklärt dazu: Zufällig wird die Landwirtschaft als Hebel in Handelsfragen eingesetzt.' Einige Unternehmen könnten den Blick jetzt verstärkt Richtung Asien wenden, um ihre Erzeugnisse auf dem Markt unterzubringen. 'Korea und Japan sind sehr starke Märkte für uns. In der Regel besteht dort ein Unterangebot, sodass sie die Volumina, die für Europa bestimmt waren, vermutlich gut aufnehmen können“, so Richey. Nun sei es entscheidend für Florida, auf dem europäischen Markt präsent zu bleiben.