Florida_Grapefruit_Citrus__1_.JPG

Laut dem USDA Agricultural Statistics Board wird sich die gesamte Florida-Citrusernte in der Saison 2018/19 auf 79 Mio Kisten belaufen. Das ist ein Plus von 76 % im Vergleich zum Vorjahr, das von Hurrikan Irma gebeutelt war.

Dieses Wachstum zieht sich durch alle Kategorien hindurch. Nicht-Valencia Orangen werden mit einem Plus von 79 % bei 34 Mio Kisten liegen. Navel erreichen mit 800.000 Kisten 60 % mehr. Bei Valencia Orangen wird sich das Ergebnis auf 45 Mio Kisten belaufen, ein Zuwachs von 73 %. Bei Grapefruits geht man bisher von insgesamt 6,7 Mio Kisten (+73 %) aus, 5,5 Mio Kisten entfallen auf die rote Varietät, 1,2 Mio Kisten auf die weiße. Mandarinen und Tangelos werden auf 1,2 Mio Kisten geschätzt, was im Vergleich zur vergangenen Saison einem Plus von 60 % entspricht.
„Es war ein sehr schwieriges Jahr für die Landwirte, und es ist gut zu hören, dass die Produktion für diese Saison voraussichtlich steigen wird', wird Michael W. Sparks, Executive Vice President und Chief Executive Officer von Florida Citrus Mutual, von der Citrus Industry News zitiert. 'Die Landwirte zeigen weiterhin Widerstandsfähigkeit und Engagement für den Wiederaufbau und die Wiederbelebung der Branche. Aber wir haben noch viel zu tun, um die Produktion wieder so weit zu steigern, dass wir die Infrastruktur unterstützen und das notwendige Einkommen generieren können, um die Landwirte im Geschäft zu halten. Ich bin optimistisch, dass die Saison 2018/19 der Beginn ist, die Citrusbranche Floridas wieder nach vorne zu bringen.'