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Obst und Gemüse sind „von Natur aus“ nachhaltige Produkte, das wird in der neuen Nachhaltigkeitsstrategie betont. Die 17 Sustainable Development Goals (SDG) oder nachhaltige Entwicklungszielsetzungen der Vereinten Nationen formen einen internationalen Bezugsrahmen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen bis 2030. Sie werden in fünf große Themen eingeteilt: People, Planet, Profit, Peace und Partnership.

Rita Demaré, VBT-Vorsitzende: „Als genossenschaftlich organisierter Obst- und Gemüsesektor setzen wir schon seit Jahren auf die Nachhaltigkeitsthemen People, Planet und Profit. In der neuen Strategie verpflichten wir uns dazu, unsere Arbeit an den 17 nachhaltigen Entwicklungszielsetzungen auszurichten. Alle Zielsetzungen werden geprüft und integriert. Vom Standpunkt der Erzeuger aus wird regelmäßig über die Zielsetzungen und die Herausforderungen unseres Sektors kommuniziert.“

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Sowohl auf ökonomischer, ökologischer als auch sozialer Ebene ist eine positive Entwicklung spürbar.
Lies Elsen, VBT-Verantwortliche Nachhaltigkeitsbericht: „Das Kollektivdokument zeigt, dass bei fast allen Nachhaltigkeitskriterien im Vergleich zu den Vorjahren Fortschritte erreicht wurden. Die Erzeuger setzen immer stärker auf nachhaltige Anbautechniken und den Einsatz neuer Technologien. Die Fortschritte sind unter anderem der Unterstützung zu verdanken, die die Auktionen ihren Erzeugern bieten. Neu im Bericht sind kurze Erfahrungsberichte von verschiedenen Erzeugern mit Innovationsbeispielen für nachhaltige Entwicklung in deren Betrieb.“
Anfang Februar 2019 wird die konkrete Ausarbeitung der neuen Nachhaltigkeitsstrategie auf der FRUIT LOGISTICA in Berlin vorgestellt.

Lesen Sie mehr dazu im Flandern-Thema in Ausgabe 25/2018.