Foto: VLAM/VBT

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Nachhaltige Entwicklung ist ein dynamisches und aktuelles Thema, heute, morgen und auch in der Zukunft. Die genossenschaftlich organisierte belgische Obst- und Gemüsebranche will sich noch nachhaltiger aufstellen. Rita Demaré, VBT-Vorsitzende, gab am 7. Februar auf der FRUIT LOGISTICA den Startschuss für die neue Nachhaltigkeitsstrategie des VBT (Verband belgischer Gartenbaugenossenschaften). Das kollektive Prüfsiegel Responsibly Fresh bleibt das Erkennungszeichen für Obst und Gemüse, das nach Nachhaltigkeitskriterien angebaut wird. Die neue Baseline „Goodness by nature“ unterstreicht, dass die von Natur aus gesunden Produkte umwelt- und ressourcenschonend erzeugt wurden.

Der VBT, die Erzeugergenossenschaften und die Erzeuger wollen zukunftsorientiert an der weltweiten Bewegung mitarbeiten, die die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (UN Sustainable Development Goals) anstrebt. Rita Demaré, VBT-Vorsitzende: „Ab 2019 setzen unsere Erzeuger und VBT-Genossenschaften ihre Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit unter dem Motto „Goodness by nature“ fort. Damit wird unterstrichen, dass unsere, von Natur aus gesunden Produkte, mit minimalen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt erzeugt werden. In der neuen Strategie engagieren wir uns dafür, unsere Nachhaltigkeitsbemühungen in die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung einzubetten. Unser Fokus liegt auf acht Zielen, die unsere Branche entscheidend mitprägen kann.“
Die neue Nachhaltigkeitsstrategie trägt zu einem breiten Obst- und Gemüsesortiment bei, das sicher, qualitativ hochwertig und gesund ist, sowohl für die Verbraucher von heute als von morgen. Die Erzeuger setzen bewusst auf die genossenschaftliche Struktur und peilen Fortschritte mit Respekt vor Mensch und Natur an. 1. Genossenschaftliches Unternehmen ist nachhaltiges Unternehmen, 2. Was nachhaltig erzeugt wurde, schmeckt gesund, 3. Fortschritt mit Respekt vor den Naturelementen.