(v.l.n.r.) Philippe Appeltans, David Clarinval, Dirk Bertels, Herman Diricks und Anton Refalo Foto: BelOrta

(v.l.n.r.) Philippe Appeltans, David Clarinval, Dirk Bertels, Herman Diricks und Anton Refalo Foto: BelOrta

Nachhaltiger Anbau und innovative Verpackungslösungen, das genossenschaftliche Geschäft, die (soziale) Rolle von Genossenschaften und das Überstehen der Erzeuger der Corona-Krise waren Gesprächsthemen der belgischen und maltesischen Landwirtschaftsminister David Clarinval und Anton Refalo beim Besuch der Obst- und Gemüsekooperative BelOrta.

Mehrere neue und innovative Verpackungslösungen wurden vorgestellt, darunter das kürzlich eingeführte Erdbeer-Bunnet tray2tray. „Dank dieses 100 %igen Kreislaufkonzepts ist die Verpackung nicht mehr Teil des Problems, sondern wird Teil der Lösung“, so BelOrta. Abschließend hielten die beiden Minister im Rahmen des nationalen Trauertages eine Schweige- und Gedenkminute für die Opfer der Überschwemmungen ab. „Wir sind stolz auf das Obst und Gemüse, das von unseren lokalen Erzeugern produziert wird', sagte David Clarinval. 'Dank der vielen Anstrengungen bei der Erforschung von Sorten, Anbautechniken und Geschmack, aber auch bei Verpackung und Logistik, können wir uns zu den Weltmarktführern in diesem Segment zählen. Durch Kooperativen wie BelOrta wird das Angebot vieler einzelner Erzeuger gebündelt, sodass sie für den Markt attraktiv werden. Außerdem werden Lösungen für alle Qualitäten gesucht, sodass auch eventuelle Restströme am Markt gewertet werden. Das ist wichtig im Zusammenhang mit der Vermeidung von Lebensmittelabfällen, aber auch, damit sich die Erzeuger zukunftsorientiert weiterentwickeln können.“