Foto: FH Münster/Dzemila Muratovic

Foto: FH Münster/Dzemila Muratovic

Die Gastronomie steht aktuell vor einer Herkules-Aufgabe, denn sie wurde von den Corona-Maßnahmen besonders hart getroffen. Ein Team vom Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) der FH Münster veranstaltet nun die kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe „Küchengespräch – die neue Normalität ist nachhaltig“, bei der die Gemeinschaftsverpflegung in Firmen, Schulen, Hochschulen, Kliniken und Tagungshäusern im Fokus steht. Start der Reihe ist am 28. Januar.

„Wir laden Verantwortliche in der Außer-Haus-Verpflegung dazu ein, Erfahrungen und Lösungen auszutauschen. Zudem können sie zukunftsfähige Strategien zur Bewältigung der Herausforderungen miteinander diskutieren. Und wir erfahren, welche Unterstützung von unserer Seite noch gebraucht wird“, erklärt Dr. Therese Kirsch. In den Veranstaltungen stellt das iSuN-Team auch digitale Hilfsmittel für Großküchen vor und erörtert ihr Potenzial für mehr Nachhaltigkeit. Die Veranstaltungen sind Teil des Forschungsprojektes „Außer-Haus-Angebote – nachhaltig und gerecht gestalten“, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wird.

Die Termine, jeweils von 14 Uhr bis 15.30 Uhr:
28. Januar: Küchengespräch für Verantwortliche in der Betriebsverpflegung
4. Februar: Küchengespräch Verpflegung in Schulen
8. Februar: Küchengespräch Speisenversorgung in Hochschulen
9. Februar: Küchengespräch Kliniken
11. Februar: Küchengespräch Verpflegung in Tagungshäusern
Anmeldungen sind unter www.fhmuenster.de/kuechengespraeche nötig, um die Zugangsdaten zu erhalten.