Fefco: Liegt die Zukunft der Nachhaltigkeit in der Wellpappe?

In einer virtuellen Podiumsdiskussion unter dem Motto 'Unwrapping the future of sustainable packaging?' am 6. Juli konnte Fefco nach eigenen Angaben vor 2.700 Zuschauern zeigen, dass die Nachhaltigkeit von Verpackungen ein Thema von großem Interesse ist.

Das Online-Event berührte Themen wie den Aktionsplan der EU-Kommission zur Kreislaufwirtschaft und seine Ziele zur Abfallvermeidung. Johanna Drake, Generaldirektion Umwelt in der Europäischen Kommission, wies darauf hin, dass Verpackungsinnovationen recyclingfähiger und wiederverwendbarer gestaltet werden müssten. Diskutiert wurden darüber hinaus Themen wie das Verpackungsdesign, die Rolle der Herstellerverantwortung, der Einbezug der Verbraucher, die Umsetzung der Verpackungsrichtlinie und die Kunststoffsteuer.

Fefco-Präsident Fady Gemayel betonte in seiner Abschlussansprache die Vorteile von Wellpappe-Verpackungen und begrüßte die Nachhaltigkeitsbestrebungen der EU. „Wellpappe verfügt bereits über etablierte Strukturen für effizientes Recycling, die von allen Materialien die höchsten Recyclingraten ermöglichen. Wir freuen uns, dass wir diesen Prozess unterstützen können, indem wir ein wirklich nachhaltiges Produkt herstellen.“