Fairtrade-Umsatz steigt auf 1,6 Milliarden

Foto: Transfair e.V. / Sean Hawkey

Wie der Verein TransFair e.V. berichtet, stieg der Umsatz mit Fairtrade-Produkten 2018 um 22 % auf rund 1,6 Mrd Euro.

„Der faire Handel wächst, aber er wächst nicht schnell genug“, erklärte Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. „Produzenten leiden massiv unter niedrigen Börsenpreisen. Junge Leute wenden sich von der Landwirtschaft ab, weil sie nicht von ihr leben können. Wenn wir Kakao, Bananen und Kaffee in Zukunft genießen möchten, brauchen wir daher dringend mehr Unternehmen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und eine Politik, die fairen Handel stärker fördert.“

Nach Informationen von TransFair e.V. gaben Verbraucher in Deutschland im vergangenen Jahr 19 Euro für Fairtrade-Produkte aus. Dabei seien Bananen die beliebteste Südfrucht gewesen. Die Verbraucher hätten 2018 rund 92.000 eingekauft, 6 % mehr als im Vorjahr. Damit liege der Marktanteil von Fairtrade-Bananen bei 13,5 %, wobei 90 % der gelben Früchte zusätzlich Bio-zertifiziert seien.

Topics