EPF2019_Logo_Print_DEU_DatumOrt_01.jpg

Gesellschaftliche Diskussionen um Nachhaltigkeit, Umwelt und Ressourcen rücken das Thema Verpackung zunehmend in den Mittelpunkt. Das European Packaging Forum, das am 4. und 5. Juni in Düsseldorf stattfindet, gibt hierzu umfassende Antworten und Lösungsansätze. Experten aus allen Handelsstufen, ganz besonders auch aus dem LEH, hören Experten aus Forschung, Industrie und Handel. Claudia Schuh von Lorentzen & Sievers, einem der führenden Verpackungs-Anbieter, skizziert vorab im Interview mit dem Fruchthandel Magazin die derzeitige Situation.

Um die richtige Verpackungsentscheidung treffen zu können, müssen laut der Expertin eine Vielzahl von Anforderungen berücksichtigt werden.
Hierzu gehören unter anderem der Schutzanspruch der Frucht sowie die Anforderung am PoS und an der Kasse. Außerdem seien mehrere Einflussfaktoren einzubeziehen, wie zum Beispiel der Abpackprozess und die Logistik.
„Die Diskussion um Plastik ist aus meiner persönlichen Sicht zu emotional, zu einseitig und basiert teilweise auf falschen Tatsachen. Auch hier rate ich zur Versachlichung und zu Transparenz. Jede Form von Maßlosigkeit stört das Gleichgewicht und führt zu Problemen. Zu viel Plastik stört das ökologische Gleichgewicht – egal wo auf der Welt. Also halte ich es grundsätzlich erst einmal für richtig, die Notwendigkeit von Plastik zu hinterfragen, zumal es sich bei Neuware um einen fossilen Rohstoff handelt. Auf der anderen Seite gibt es ein Ressourceneffizienzprogramm, welches den Schutz aller Ressourcen fordert und damit auch der Lebensmittel.“

Lesen Sie das ganze Interview im aktuellen Fruchthandel Magazin ab Seite 32.