Mittwoch, 19. Juni 2019
Zurück zur Übersicht
14.06.2019

Europatat: Kartoffelbranche diskutiert Innovation und Nachhaltigkeit

Europatat: Kartoffelbranche diskutiert Innovation und Nachhaltigkeit

Am 13. Juni versammelte sich die Gemeinschaft der europäischen Kartoffelerzeuger in Oslo, zur Europatat 2019. Unter dem Motto „The timeless potato: A dynamic and innovative food“ diskutierten die Teilnehmer die Themen Innovation, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

Nach der Eröffnung durch Gilles Fontaine, Präsident von Europatat sprachen u.a. Marianne Borgen, Bürgermeisterin von Oslo, über die Bedeutung von Nachhaltigkeit hervor und die Rolle der Kartoffeln. Arne Ivar Sletnes, Leiter der Abteilung für internationale Angelegenheiten der norwegischen landwirtschaftlichen Genossenschaften, fokussierte die aktuelle internationale Handelspolitik. Zwei Fallstudien zeigten, wie sich der norwegische Kartoffelsektor an die Verbraucherwünsche in Bezug auf Gesundheit, Nachhaltigkeit und Komfort angepasst hat. Ingeborg Flones, CEO der HOFF SA, zeigte, wie man im Kartoffelbereich erfolgreich eine Kreislaufwirtschaft betreiben kann, während Åsmund Bjertnæs, CEO von Bjertnaes & Hoel, zum Thema Verbraucherkommunikation sprach.

Anita Krohn, norwegische Unternehmerin und Gewinnerin mehrerer internationaler Auszeichnungen, erklärte Führungsqualitäten in schwierigen Zeiten. Borghilg Glorvigen, Projektleiter des Norwegischen Kartoffelforums, stellte die Aktivitäten der Kampagne „Imagine a world without potatoes“ vor.

Nach Angaben der Organisatoren nahmen mehr als 100 Teilnehmern aus 15 verschiedenen Ländern an der Europatat 2019 teil.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 24/2019

EUROPEAN PACKAGING FORUM: HOHE TEILNEHMERZAHL ZEIGT BRISANZ DES THEMAS

Außergewöhnliche Witterung in Italien stellt die Obst-Produktion vor große Herausforderungen


BIO UND FAIRTRADE

Kosten-Preisverhältnis muss stimmen

VERBRAUCHERVERHALTEN
Wie tickt der Konsument wirklich?

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
24 15.06.2019 04.06.2019 • Bio- und Fairtrade-Produkte
• Nachhaltigkeit und Sozialstandards
• Sommerfrüchte aus Italien
25 22.06.2019 11.06.2019 • Südliche Hemisphäre
• Melonen aus Murcia, Spanien
• Produkte am POS: Erdbeeren
26 28.06.2019 18.06.2019 • Sommersaison in Frankreich
• Asia-Spezialitäten aus Fernost und Europa

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
27 05.07.2019 25.06.2019 • Cool Chain Management: Reifung, Kühlung, Lagerung, Logistik, Transport
• Flandern
• Steinobst aus Europa
• Ananas
• Produkte im Trend: Nektarinen
28 12.07.2019 02.07.2019 • Frischepartner Niederlande, Sommersaison
• Deutschland - Sommersaison
• Sommerobst aus Spanien
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

24.06.2019

Packaged.

The 8th Global Packaged Summit

24.06.2019

ÖGA

Die grösste Fachmesse der Grünen Branche in der Schweiz

11.07.2019

BIOFACH SOUTH EAST ASIA

The food and agricultural industry is one of South East Asia’s most important economic sectors. Organic farmland in the ASEAN states is increasing with immense growth rates. BIOFACH SOUTH EAST ASIA is dedicated to being an...

17.08.2019

Hortico

Fruit and Vegetable Horticultural Exhibition

21.08.2019

FOODPRO 2019

International exhibition and conference on food processing, packaging & technology

03.09.2019

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

04.09.2019

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.