europatat_2018.jpg

Unter diesem Motto konzentriert sich der Europatat Kongress auf die Vorzüge des Sektors in den politisch und technisch wichtigen Bereichen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Verantwortung des Unternehmens, so die Veranstalter.

Am 4. Mai werde der Kongress von Michael Scannell, Absolvent des University College Dublin in Wirtschaft und Politik und seit 1991 Beamter der Europäischen Kommission und Prof. Gunter Pauli, belgischer Unternehmer und Autor von 'The Blue Economy', eröffnet.
Derzeit sei Scannell Direktor für die Lebensmittelkette - Interessenvertreter und internationale Beziehungen in der Generaldirektion für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Bis vor kurzem war er Direktor des Lebensmittel- und Veterinäramtes, das für die Förderung der ordnungsgemäßen Durchsetzung und Einhaltung der EU-Anforderungen an Lebensmittelsicherheit, Tier- und Pflanzengesundheit sowohl in den EU-Mitgliedstaaten als auch in Drittländern zuständig war.
Prof. Gunter Pauli wurde 'The Steve Jobs of Sustainability' genannt. Er war als Unternehmer tätig, der ein Dutzend Unternehmen gründete, als Dozent am Politecnico di Torino und an der Universität von Pecs und als Kommentator in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Politik, Nachhaltigkeit, Innovation und Umwelt für verschiedene Medien. Er ist Mitglied des Club of Rome, spricht mehrere Sprachen und ist auf allen Kontinenten unterwegs.
Ergänzt werde das Programm durch die Vorträge der Referenten Tania Santivañez, Regional Agricultural Officer im FAO-Regionalbüro für Europa und Zentralasien, und Loes Neven, Senior Ernährungsberaterin und Koordinatorin am Flämischen Institut für gesundes Leben.