Europa_Flagge_Europäische_Kommission_37.jpg

Weil das Mittel mit der Schädigung und Tötung von Bienen, Hummeln und Insekten in Verbindung gebracht wird, hat die Europäische Kommission dessen Zulassung nicht erneuert und Thiacloprid verboten. Landwirte dürfen das unter den Marken Calypso und Biscaya verkaufte Insektizid nach dem 30. April 2020, wenn seine derzeitige Zulassung ausläuft, nicht mehr verwenden, berichtet reuters.

'Es gibt Umweltprobleme im Zusammenhang mit der Verwendung dieses Pflanzenschutzmittels, insbesondere seine Auswirkungen auf das Grundwasser, aber auch in Bezug auf die menschliche Gesundheit, was die Reproduktionstoxizität betrifft', wird Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides zitiert. Die Kommission stützte sich bei ihrer Bewertung auf die im Januar 2019 veröffentlichten Ergebnisse der Europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit. Sie hob Bedenken hervor, dass der Wirkstoff für den Menschen giftig sei und in zu hoher Konzentration im Grundwasser vorkomme, so ein EFSA-Sprecher.

Topics