Foto: Maresol/AdobeStock

Foto: Maresol/AdobeStock

Die europäische Citrusproduktion wird in der Saison 2020/2021 voraussichtlich insgesamt 11,7 Mio t betragen, was gegenüber der vorangegangenen Kampagne eine Steigerung um 10,4 % bedeuten würde. Besonders ragen hier Mandarinen hervor. Nach Angaben des USDA ist mit einer Menge von 3,4 Mio t zu rechnen, was ein Plus von 21 % bedeuten würde und vorangegangene Schätzungen noch einmal übertrifft.

Diese Entwicklung ist dabei hauptsächlich auf das starke Wachstum der spanischen Produktion zurückzuführen. Auch die Erzeugung von Zitronen innerhalb Europas nimmt laut den Zahlen des USDA 2020/2021 deutlich um 11,7 % auf 1,65 Mio t zu. In den vergangenen zehn Jahren ist die Anbaufläche von Orangen und Mandarinen in der EU gesunken, gleichzeitig konnten die Erzeuger ihre Produktivität steigern. Die Flächen, auf denen Zitronen und Grapefruits produziert werden, steigt innerhalb der EU aber weiter an. Auch hier ist die Ursache bei den spanischen Produzenten zu suchen, die aufgrund der gestiegenen globalen Marktnachfrage auf eine Flächenausweitung gesetzt haben.